ANA
Niederösterreich Tourismus

Blau-gelber Investitionsschub! NÖs Doppelter „Fördercall“ 2021 macht sich bezahlt

T.A.I. 24 TOP News

Einen Investitionsschub von 38 Mio. Euro ausgelöst hat bisher die heuer deutlich intensivierte Tourismusförderung des Landes Niederösterreich. Das betonte Anfang dieser Woche Tourismuslandesrat Jochen Danninger im Rahmen eines Mediengespräches, bei dem es vorrangig um die Präsentation der Studienergebnisse über die „Tourismusgesinnung“ in Österreichs größtem Bundesland ging. Mit dabei waren Niederösterreich Werbung-Geschäftsführer Michael Duscher und Marktforscherin Sophie Karmasin.

Sosehr die Studienergebnisse auch beeindrucken (sie untermauern die hohe Tourismusaffinität der NiederösterreicherInnen, die mit dem Angebot großteils „sehr zufrieden“ sind und die das eigene Bundesland nicht nur als „einzigartig“ ansehen, sondern intensiv auch für Kurzurlaube nützen), tun es die bisher durch das Förderangebot 2021 erzielten Anträge und dadurch ausgelösten Investitionen noch mehr.

Deutlich stärkere Förder-Hebelwirkung

Zum Vergleich: Die 2021 ausgeschütteten Förderungen in Höhe von 3,0 Mio. Euro entsprechen nahezu der Summe der zurückliegenden letzten drei Jahre (pro Jahr durchschnittlich rund 1,2 Mio. Euro, insgesamt 3,5 Mio. Euro).

Die damit erzielte Hebelwirkung ist nochmals deutlich höher: Wurden in den zurückliegenden letzten drei Jahren über 24,5 Millionen Euro an Investitionen in der heimischen Tourismuswirtschaft ausgelöst, so waren es heuer bisher 38 Mio. Euro, also um 55% mehr als in den zurückliegenden drei Jahren zusammengenommen.

Dies hatte laut Landesrat Jochen Danninger nicht zuletzt damit zu tun, dass das Programm heuer gesplittet wurde. So gibt es (noch bis 31.Dezember 2021) Förderungen für …

  • Qualitätsinvestitionen ab 5.000 Euro (der Zuschuss beträgt 20%, maximal sind es 10.000 Euro) sowie eine weitere für
  • größere Vorhaben ab 100.000 Euro (Zuschuss 10%, maximal 50.000 Euro).

Danninger: „Förderungen sind möglich, so lange Budgetmittel dafür vorhanden sind.“ Wie viele Anträge bisher eingereicht wurden und wie viel von dem 3 Mio. Euro-Fördertopf noch ausgeschöpft werden kann, darüber konnte der Landesrat bei dem Mediengespräch noch keine Informationen geben. Details dazu sollen nachgereicht werden.

Niederösterreich Werbung hebt Bekanntheit

Seine Wirkung nicht verfehlt haben auch die laut Michael Duscher die heuer erstmals geschalteten TV-Spots der Niederösterreich Werbung. Mit diesen wurde die „360 Grad Kommunikation über alle Kanäle“ vervollständigt, die neben TV- und Hörfunk-Spots auch Printbeileger und Onlinekampagnen umfasste. Damit dürfte der Schuss ins Schwarze gelungen sein. Wie Michael Duscher bekannt gab, ergab eine Abtestung durch die Marktforschungsagentur MindTake Research hervorrangende Werte. Si gaben drei Viertel der Befragten Konsument*innen an, dass bei ihnen „durch diese Werbung die Bekanntheit Niederösterreichs als Urlaubsland stark“ gestiegen ist, mehr als 60% sagen, „dass die Werbung Lust auf Urlaub in Niederösterreich macht.“

Für Landesrat Jochen Danninger steht fest: „Der Tourismus in Niederösterreich kommt wieder in Schwung, auch Gäste aus dem Ausland sind wieder da.“ Weiterhin „geringere Auslastungen“ verzeichnen – wenig überraschend – die Hotels rund um den Airport in Schwechat sowie der Geschäfts- und Gruppentourismus.  

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben