ANA
ACB (Austrian Convention Bureau)

Von live über virtuell zu hybrid! Convention4u vereint 2021 das Beste aus zwei Welten

T.A.I. 24 TOP News

Die ebenso bewährte wie innovative Fortbildungs- und Netzwerkplattform für alle Player der Kongress- und Tagungsbranche, die Convention4u, feiert am 30. und 31. August 2021 in den „Kasematten“ von Wiener Neustadt gewissermaßen ihre dritte Premiere: In den ersten 10 Jahren als reine Live-Veranstaltung konzipiert, ging sie Anfang Juli 2020 Corona-bedingt rein virtuell über die Bühne. Heuer vereint sie unter dem Motto „Miteinander lernen, füreinander gestalten“ als hybrides Event das Beste aus beiden Welten.

Neustart der Tagungsbranche

Veranstalter der Convention4u ist das ACB (Austrian Convention Bureau) unter Leitung von Präsident Gerhard Stübe (Kongresskultur Bregenz) und Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch. Der Veranstaltung kommt heuer angesichts der Herausforderungen, denen sich die Tagungsbranche seit Beginn der Corona-Pandemie gegenübersieht, besondere Bedeutung zu: Sie gilt gewissermaßen als „Neustart in der Kongress- und Veranstaltungsbranche“, wie es Edith Mader, Convention Bureau Niederösterreich, auf den Punkt bringt.

Umsetzung des hybriden Formats

Herausfordernd war und ist zudem die Umsetzung des hybriden Formats der Convention4u. Michaela Schedlbauer-Zippusch: „Dafür benötigte es eine Neukonzeptionierung der Jahrestagung.“ Ebenso war die Einbindung wichtiger Partner notwendig. So zeichnet die zur Verkehrsbüro Group gehörende Austropa Interconvention für die Anmelde- und Onlineplattform verantwortlich, für die technische Seite (Livestreaming sowie zur Verfügungstellung von „on demand“-Inhalten) wurde das Team der Bernhard AV ins Boot geholt.

Die Online-Übertragung der Convention4u wird nicht durchgehend der Fall sein, sondern dort wo es Sinn macht. Alle Online-Sessions und -Workshops sind im Programm (>>>) mit einem besonderen Icon gekennzeichnet. Sie sind für alle TeilnehmerInnen auf der Online-Plattform www.c4u2021.acb.at bis Ende November 2021 abrufbar.

Die Anmeldung zur Teilnahme (>>>) vor Ort ist noch bis zum 17. August 2021 möglich, für alle Online-TeilnehmerInnen bis 20. August.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben