HOFBURG Vienna

Vom feierlichen 50 Jahre-Jubiläum in die Zukunft

Print-Ausgabe 18. Oktober 2019

Das Ziel der HOFBURG Vienna Geschäftsführung ist es die richtigen Weichen für eine exzellente Positionierung im globalen Wettbewerb zu stellen. Vor diesem Hintergrund ist es unabdingbar, Werte und zukünftige Prioritäten auf allen Unternehmensebenen zu vermitteln. Kundenerwartungen verändern sich durch technische und gesellschaftliche Entwicklungen, dem ist mehr denn je Rechnung zu tragen. HOFBURG Vienna steht für Kommunikation.

Premiummarke mit innovativem Charakter zu sein bedeutet am Puls der Zeit zu bleiben, in Form eines fortschrittlichen und gleichzeitig entspannten Umgangs mit der Digitalisierung in einem historischen Umfeld. Kluger Einsatz von Technologie, um noch stärker auf individuelle Bedürfnisse von Teilnehmern und Kunden einzugehen, war einer der Gründe für eine neue 360 ° Inszenierung. Dadurch wurde ein Virtual-Reality-Kundenerlebnis im Rahmen unserer ganzheitlichen Unternehmenskommunikation der HOFBURG Vienna geschaffen. Vielfältige Dimensionen werden in den unterschiedlichen Set-ups der Festsäle in der neuen interaktiven Eventpräsentation gezeigt. Dies wird künftig in der Website, aber auch in den Verkaufsunterlagen integriert. Höchste Qualität und Usability wird durch den Ultra HD Vollbildmodus gewährt, mit mindestens 150 Megapixel Panorama und Detail-Zoom-Funktion.

Die Leidenschaft für Exzellenz leben, den besten Ideen Raum geben und sie zusammen mit dem Kunden zu realisieren, Grenzen zu verschieben und das scheinbar Unmögliche möglich zu machen, werden auch in der Zukunft die Alleinstellungsmerkmale des inter­nationalen Kongress- und Event Centers im Herzen Wiens darstellen.

In Hinblick auf die Verfügbarkeit des Redoutensaalbereichs ab voraussichtlich 2022 (Rückübersiedlung des Österreichischen Parlaments in das neu adaptierte Parlamentsgebäude am Ring) steht wieder die ursprüngliche Gesamtkapazität von 17.000 m² als Fläche für Veranstaltungen zur Verfügung. Bereits jetzt liegen Anfragen für 2022 und danach vor, da entsprechend rechtzeitig mit der Bewerbung und dem Verkauf begonnen werden muss.

Ein eigenes Innovationsmanagement widmet sich den Themen wie Mobile Services, Augmented Reality, Virtual und Hybrid Events, Nachhaltigkeit im Facility Management und in der Tagungsorganisation. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung des exzellenten Servicestandards. Das Credo lautet „Marke gewinnt durch die Geschichte, die erzählt wird!“ Die Bedeutung einer hohen Servicequalität und eines motivierten HOFBURG Vienna Team wird auch künftig Priorität haben.

Time to celebrate: das 50-Jahre Jubiläum

Die Verantwortung, eine ehemalige Kaiserresidenz mit mehr als 700-jähriger Geschichte als multi­funktionelles Veranstaltungszentrum zu führen, übernahm 1969 die Wiener Kongresszentrum Hofburg Betriebsges.m.b.H. und mit vielen Visionen für die Zukunft feiert das Management das 50-Jahr Jubiläum beim HOFBURG Silvesterball am 31. Dezember 2019.

Über die Jahrzehnte hinweg stellte das wichtigste Asset der HOFBURG Vienna wohl der Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne dar. 1969 wurden mit der Gründung der Wiener Kongresszentrum Hofburg Betriebsges.m.b.H. die Weichen für den international sichtbaren Kongressstandort Wien gestellt. Gegründet von Wiener Touristikern mit der Vision die Geschichte der Hofburg Festsäle zu nutzen, greifbar zu machen, diese nicht in ein Museum zu verwandeln, sondern mit allen Arten des Zusammenkommens von Menschen aus der ganzen Welt zu (er)füllen. Heute besteht eine Premiummarke mit innovativem Charakter. Das zeigt sich in der gut im historischen Bestand versteckten technischen Infrastruktur, genauso wie an durch die HOFBURG Vienna mitinitiierten Veranstaltungsformaten.

Event-Vorschau

Der Veranstaltungsherbst startete mit der Fachmesse für Kapital und Finanzen „Börsianer Festival 2019“ und der Design District 1010 Messe, die den ersten Bezirk in einen begehbaren Design-Showroom verwandelte. Als Herzstück der Ausstellung ausgewählter Pre­mium-Marken fungierte dabei die HOFBURG Vienna.

Bei der Cytokines 2019 von 20. bis 23. Oktober werden 700 TeilnehmerInnen aus dem Bereich der Medizin in den Festsälen tagen. Die Automobilbranche trifft sich am 29. Oktober beim A & W Tag 2019 und die ART & ANTIQUE Hofburg Vienna von 9. bis 17. November gilt als ein jährliches Stell-dich-ein des „Who is Who“ der Kunstszene bei einem einzigartigen Messekonzept.

Die Hofburg ist nicht nur Schauplatz internationaler Events, wie das 11th Global Peter Drucker Forum mit dem Thema The Power of Ecosystems von 21. bis 22. November, sondern auch das Parkett für die Imperial Fitness Convention Vienna 2019 von 23 bis 24. November, hier zeigt sich die Vielfalt des Hauses. Anfang Dezember (6. bis 7. 12.) treffen einander Spezialisten aus der Medizin bei der ÖGDV Dermatologie Tagung 2019.

Imperialer Charme trifft modernen Lifestyle bei einer Vielzahl repräsentativer Firmenpräsentationen bis zum Jahresende, das mit dem schwungvollen HOFBURG Silvesterball seinen Ausklang findet und immer wieder ein rauschendes Erlebnis für 2.500 Ballgäste bietet.

HOFBURG Vienna Heldenplatz, Monika Scheinost, Leiterin Marketing & Sales, Tel.: 01/5873666 600, m.scheinost@hofburg.com, www.hofburg.com

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 18. Oktober 2019

Fotos: © HOFBURG Vienna, 360° Perspektiven

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben