ANA
Kroatien

Neue Initiative für den sicheren Aufenthalt

Print-Ausgabe 19. März 2021

Erfolgreich an den Start gegangen ist die Kampagne „Safe stay in Croatia“. Das Label für sicheres Reisen wurde von Nikolina Brnjac, Ministerin für Tourismus und Sport, und Kristjan Staničić, Direktor der kroatischen Zentrale für Tourismus, unlängst der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf der dazu gehörenden Webplattform www.safestayincroatia.hr/de fin­den InteressentInnen alle relevanten Infos, die für einen sicheren Aufenthalt sorgen. Teilnehmende Institutionen oder Sehenswürdigkeiten werden vor Ort mit dem „Safe stay in Croatia“ Logo gekennzeichnet und garantierten auf diese Weise, dass die vorgeschriebenen epidemiologischen Maßnahmen und Empfehlungen für den Gesundheitsschutz umgesetzt werden.

Kroatien etabliert sich verstärkt als sicheres Reiseziel

Aufgrund der guten epidemiologischen Bedingungen wurde Kroatien im vergangenen Jahr als sicheres Reiseziel eingestuft, an diesem Status wird auch 2021 weiter gearbeitet. Neben der Wortmarke „Safe Travels“ des World Travel and Tourism Council (WTTC) wurde mit  „Safe stay in Croatia“ zusätzlich ein nationales Label entwickelt, das einen wichtigen Beitrag zur Etablierung Kroatiens als sicheres Reiseziel leistet. Das Siegel stellt für alle VertreterInnen der Reisebranche – von Flughäfen und Fähren bis hin zu Hotels, Yachthäfen, Privatwohnungen, Museen und anderen Attraktionen – einen Anreiz dar, sich weiterhin an die epidemiologischen Maßnahmen zu halten.

„Im Zuge der Vorbereitungen für das laufende touristische Jahr, in dem wir leider immer noch von der Coronavirus-Pandemie verfolgt werden, haben wir die Sicherheit und Gesundheit unserer MitbürgerInnen sowie Gäste in den Vordergrund gestellt. Das Projekt wird vom Ministerium für Tourismus und Sport sowie von führenden Tourismus- und Berufsverbänden unterstützt, die sich zusammen getan haben, um das Tourismusjahr 2021 bestmöglich zu verwirklichen. Gemäß den vorgeschriebenen Protokollen haben wir mehr als 200.000 Gastro­nomiebetriebe und Dienstleister­Innen im Tourismus abgedeckt“, berichtet Nikolina Brnjac und fügt hinzu, dass es sehr wichtig sei, dass im Tourismus alle Betriebe die Chance haben, sich an der Aktion zu beteiligen.

Breitgefächerte Onlinewerbung

Die kroatische Zentrale für Tourismus zeichnet für die Promotion verantwortlich. „Wir werben im März und April in Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Großbritannien, Ungarn, Frankreich, der Tschechischen Republik, in der Slowakei und den Niederlanden. Neben dem Werbeteil, der sich auf die Positionierung Kroatiens als gut vorbereitetes und sicheres Reiseziel bezieht, hat die Kampagne auch informativen Charakter, wir möchten unsere Gäste mit dem aktuellen Protokoll und den epidemiologischen Maßnahmen vertraut machen. Das Konzept wird auf allen Ebenen des Tourismus angewendet, um den Gästen einen sicheren und komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen“, betont Kristijan Staničić und ergänzt, dass die Werbeaktivitäten in Online-Kanälen, sozialen Netzwerken sowie auf den meistgelesenen Websites mit dem Hashtag #SafeStayInCroatia durchgeführt werden.

InteressentInnen soll außerdem die Möglichkeit geboten werden, die Website nach „Safe stay in Croatia“ Partnerbetrieben zu durchsuchen sowie relevante Informationen zu Gesundheits- und Sicherheitsprotokollen in sieben grundlegenden Kategorien zu finden. Aufgelistet werden auch alle wichtigen Informationen zur Vorgehensweise bei einem COVID-19 Verdachtsfall.

BenutzerInnen haben außerdem die Möglichkeit, ihre Eindrücke über das Formular auf der Website zu hinterlassen. „Auf diese Weise erhalten wir wichtiges Feedback, das wir für weitere Verbesserungen verwenden können“, so Ministerin Nikolina Brnjac und lädt in weiterer Folge alle TouristikerInnen ein, sich der Kampagne anzuschließen.

www.safestayincroatia.hr/de

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