ANA
Dubai Tourism

Mit EXPO, Time Out Market & La Mer! Dubai-Dinner mit vielen Neuerungen

T.A.I. 24 TOP News

Zu einem Info-Dinner ins Andaz Vienna am Belvedere luden dieser Tage Niko Blaumeiser (l., Manager Campaign Management Dubai Tourism) und Nadja Zulauf (Mi., Senior Executive, PR / Marketing, Dubai Tourism). Mit dabei war auch Emirates-Österreich Direktor Martin Gross (r.). Niko Blaumeiser ging dabei in einem Kurzvortrag auf aktuelle Themen des Emirats ein, allen voran die EXPO 2020 Dubai, die am 1. Oktober 2021 öffnet und bis 31. März 2022 zu sehen sein wird.

EXPO 2020 Dubai

Die EXPO befindet sich auf einem 440 ha großen, im Südwesten der Stadt gelegen Gelände und wird unter dem Motto „Connecting Minds, Creating the Future“ in drei Themenbereiche aufgegliedert: Mobility, Opportunity und Sustainability. Gezeigt werden Beiträge von 191 Ländern, die in kreativen Pavillons an der Ausstellung teilnehmen. Jener von Österreich befindet sich im Sektor„Opportunity“, erstreckt sich über eine Fläche von 2.418 m², besteht aus 38 glänzend weißen Kegeln und hat als unmittelbare Nachbarn die Pavillons der Schweiz und Chinas.

Niko Blaumeiser: „Die verschieden hohen Kegel des Österreich-Pavillons sind von den Windtürmen der lokalen Bautradition inspiriert und sorgen durch eine ständige Luftbewegung für eine ausgeglichene Raumtemperatur.“ Als Beispiel zeigte Blaumeiser gleich darauf ein Foto vom Dubai Creek mit dessen Windtürmen.

Attraktive EXPO 2020 Dubai-Packages hat übrigens der neue österreichische Reiseveranstalter MIA Travel (T.A.I. berichtete groß darüber >>>) aufgelegt. Angebote von MIA Travel finden sich unter www.expodubai.at.

Highlights von „La Mer“ bis „Hatta“

Weitere Highlights von Dubai, die Niko Blaumeiser bei dem Info-Dinner in Wien vorstellte, betrafen …

  • den neuen Stadtteil „La Mer“, der im Vorjahr eröffnet wurde und laut Blaumeiser „Strandfeeling pur“ bietet. Als moderne und familienfreundliche Destination im Stadtteil Jumeirah entstanden, erstreckt sich über eine Fläche von 1,2 km², mit Freizeitzentrum, 130 Restaurants undWasserpark „The Wharf“;
  • den im April 2021 eröffneten, knapp 4000 m² großen Time Out Market (17 Restaurants) im Souk al Baharat in Downtown Dubai, der zum kulinarischen und kulturellen Hot-Spot der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) werden will. Die rund 280 m² große Terrasse bietet einen Panoramablick auf die Dubai Fountain und den Burj Khalifa.
  • die unvergleichbare Wüste (Blaumeiser: „Ein schönes Naturerlebnis“), wobei die Vintage-Landrover-Touren und das Al Maha Desert Resort & Spa besonders hervorgehoben wurden, sowie
  • die Exklave „Hatta“ im Hadschar-Gebirge mit seinen Bergeseen, die sich dank Kajak-Touren, Hatta Wadi Hub oder Hatta Mountain Bike Trail als grandiose Outdoor-Destination etabliert hat.

Zurück zum Rekordkurs

Mit all diesen Attraktionen, von der EXPO 2020 Dubai über „La Mer“ und „Time Out Market“ bis zur Wüste und Hatta, möchte Dubai eines Tages wieder an die Rekordzahlen von 2019 anknüpfen, als rund 16,73 Millionen internationale Gäste begrüßt wurden. 2020 waren es Corona-bedingt nur 5,51 Millionen. Heuer waren es in den ersten fünf Monaten laut den Anfang September 2021 verfügbaren Zahlen 2,06 Millionen. Alleine für die EXPO erwartet das Emirat 25 Millionen Besucher*innen aus aller Welt.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben