ANA
10 Jahre Drei-Länder Kooperation

Grenzenloser Alpe Adria-Tourismus! Kärnten, Slowenien & Friuli Venezia Giulia zeigen, wie’s geht

T.A.I. 24 TOP News

Virtuell, weil anders derzeit nicht möglich, feierten die Geschäftsführer Christian Kresse (Kärnten Werbung), Lucio Gomiero (PromoTurismo Friuli Venezia Giulia) und Generaldirektorin Maja Pak (Slovenian Tourist Board) am 4. März 2021 ihre vor 10 Jahren gestartete Zusammenarbeit im Tourismus. Moderiert wurde das Zoom-Meeting von der slowenischen TV-Journalistin Mojca Mavec.

Drei Kulturen, eine Region

Die Kick-off-Veranstaltung „Alpe Adria-Tourismus" ging Ende Jänner 2011 über die Bühne. Ziel war es damals laut Christian Kresse „neue Wege zu beschreiten und sich neuen Märkten zu öffnen.“

Seither ist viel bewegt worden. „Grenzen können trennen, aber auch verbinden", so Christian Kresse über die Alpe-Adria-Region als Vorbild für grenzüberschreitende Vernetzung und Kooperation.

Laut Maja Pak habe die „erfolgreiche partnerschaftliche Zusammenarbeit der drei Länder bei der Gestaltung von Erlebnissen, die über die Grenzen hinausgehen, wesentlich zur Entwicklung von touristischen Produkten mit höherem Mehrwert beigetragen.“ Der besondere Reiz dabei liegt nach Ansicht von Lucio Gomiero in der Tatsache, dass Gäste der Alpe-Adria-Region „drei Kulturen kennenlernen können, die sich im Kaleidoskop der Traditionen, Sprachen und Glaubensrichtungen vermischen.“

Alpe-Adria-Trail

Gelungen ist dies zunächst mit dem „Alpe-Adria-Trail“, der auf der ITB 2012 aus der Taufe gehoben wurde. Er erstreckt sich über 750 km (unterteilt in 43 Etappen à max. 6 Stunden Gehzeit) und hat sich seither zum Leitprodukt der drei Regionen entwickelt. Vom Magazin „National Geographic Traveller“ wird er zu den 10 attraktivsten Weitwanderwegen der Welt gezählt. Im Rahmen dieses Weges gibt es übrigens auch einen Rundweg mit einer Länge von ca. 130 km, der durch alle drei Länder führt und in 6 Etappen unterteilt ist.

Alpe-Adria-Golf & Kulinarik

Überaus erfolgreich entwickelt sich auch die „Alpe Adria Golf Card", die 21 Golfplätze in allen drei Ländern miteinander verbindet. Die jüngste Initiative betrifft die Kooperation der drei Länder im Bereich der Gastronomie, die sich dem Motto „kulinarische Genüsse ohne Grenzen" in drei Destinationen verschrieben hat.

Tourismus mit Corona

Die Zusammenarbeit der drei Länder bzw. Regionen wird alle drei Jahre aufs Neue verlängert. Seit dem Vorjahr leiden alle unter den Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Das Virus wird auch die kommenden Jahre prägen, denn laut Christian Kresse werde man sich „auf einen Tourismus mit Corona“ einzustellen haben, mit regelmäßigen Testungen und Impfungen. An Optimismus mangelt es den drei Ländern trotzdem nicht: Auch wenn 2021 nicht einfach wird, das touristische Trio beweist seit 10 Jahren, wie durch Kooperation Grenzen überwunden werden können.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben