ANA
Griechenland Tourismus

Einreise mit QR-Code! Griechenland-Tests schlagen hohe Wellen

T.A.I. 24 TOP News

Die Griechenland-Saison 2020 steht in den Startlöchern: Am kommenden Wochenende starten in Wien Ferienflüge zu sieben griechischen Inseln und auch die Bundesländer-Airports Salzburg, Graz, Linz und Innsbruck sind mit Kreta und Rhodos gut angebunden. Bisher herrschte allgemein eitel Wonne. Doch am Wochenende überraschte die Regierung rund um Premierminister Kyriakos Mitsotakis mit der Mitteilung, dass Griechenland-Touristen ab Juli 48 Stunden vor ihrer Einreise ein Online-Anmeldeformular (Passenger Locator Form) ausfüllen müssen (https://travel.gov.gr/#/form; vorerst nur auf Englisch verfügbar) im Gegenzug einen persönlichen QR-Code erhalten und bei der Ankunft erfahren, ob sie auf das Corona-Virus getestet werden und solange an ihrer Urlaubsadresse in Quarantäne bleiben müssen, bis das Ergebnis feststeht. Die Maßnahme gilt vorerst von vom 27. Juni bis zum 31. August 2020.

Hintergrund der Maßnahme

Ziel ist es, weiterhin die Corona-Zahlen auf tiefem Niveau zu halten. Griechenland hatte die Corona-Pandemie bislang bestens unter Kontrolle (niedrige Infektionszahlen, Test-Quote/Mio. Einwohner auf Niveau von Ungarn, weit mehr als Frankreich; auch aktuell kaum Neuinfektionen) und auch eine zweite Infektionswelle zeichnet sich nicht ab.

Doch am Mittwoch, dem 1. Juli, öffnet Griechenland seine Tore für den internationalen Tourismus. Insgesamt werden 27 Flughäfen im ganzen Land Passagiere aus 31 EU-Ländern und 18 Drittländern empfangen können. Darüber hinaus werden sieben Häfen und sieben Landgrenzübergänge für Gäste aus aller Welt geöffnet, mit Ausnahme jener Länder, in denen die Zahl der Coronavirus-Fälle weiterhin hoch ist.

Durch das Einreise-Prozedere mit QR-Code soll ein Anstieg der Infektionszahlen vermieden werden. Laut Dimitris Paraskevis, a.o. Professor für Epidemiologie an der Universität Athen und Mitglied des griechischen Pandemie-Expertenkomitees, basiert die Analyse der Passenger Locator Form (PLF) auf einer speziellen Software, die errechnet, ob jemand mit größerer Wahrscheinlichkeit TrägerIn von Covid-19 ist. „Die Passenger Locator Form ist ein Schlüsselelement für Reisen nach Griechenland. Der spezielle Algorithmus ist in der Lage, die Mehrzahl der importierten Fälle zu erkennen“, so Dimitris Paraskevis.

Das Prozedere

Der QR-Code muss bei der Einreise einem Kontrollpersonal vorgewiesen werden (Mobiltelefon oder ausgedrucktes QR-Formular). Je nach QR-Code wird der Reisende dann zum Kontrollbereich oder zum Ausgang (Gepäckausgabe oder Passkontrolle) weitergeleitet. Passagiere, die aufgrund des QR-Codes auf Corona getestet werden, müssen sich dann an ihrer Urlaubsadresse in 36-stündige Quarantäne begeben, bis das Ergebnis feststeht.

Die Reaktionen

Von Österreichs Reiseprofis wird die Maßnahme unterschiedlich bewertet. Während einige meinen, dass Urlaubsaufenthalte in „Griechenland damit uninteressant“ sind, sehen andere die Passenger Locator Form/QR-Code und Test als „nicht so schlimm“ an (das von den USA verlangte ESTA-Formular ist mühsamer). Ein großes Fragezeichen besteht bezüglich Möglichkeit zum Reiserücktritt laut Pauschalreisegesetz.

Sena Uzgören, Chef des Reiseveranstalters dta Touristik, sieht die Maßnahme gelassen: „Ich habe mit den Zielgebietsagenturen gesprochen. Die warten noch auf konkrete Infos. Vieles ist noch unklar.“ Große Probleme sieht er aber nicht, da Reisende mit Dingen wie E-Visum oder ESTA-Formular vertraut sind. Und: „Warten wir ab, vielleicht wird man das noch ändern.“

Die Maßnahme wird jedenfalls intensiv diskutiert: Auf der Facebook-Gruppe „Reisebüros Österreich“ gab es bis dato 90 Kommentare.  

Benes Peter
29. 6. 2020
Einreise Griechenland
Unser Urlaub nach Korfu war für 27.06.20 - 11.07.20 gebucht, wurde storniert und wurde vom TUI Reisebüro neu gebucht von 04.07.20 - 18.07.20, von uns am 26.06.20 bezahlt und dann am 29.06.20 die Meldung von den verschärften Einreise Bestimmungen für Griechenland, eine Frechheit vom griechischen Staat, hoffe wir können morgen stornieren.
Bettina Delschen
30. 6. 2020
QR-Code
Was passiert mit Urlaubern, die den QR-Code rechtzeitig beantragt haben, diesen aber nicht erhalten? Aus welchen Gründen auch immer...
Harder, Franz
30. 6. 2020
QR- Code
QR-Code wird nach Antrag nicht zugesendet.
Susan
30. 6. 2020
QR-Code
Eine nicht nachvollziehbare Schikane, ein Formular ausfüllen ist das eine aber vorher nicht zu erfahren, ob man sich dann am Flughafen in Athen einen PCR-Test unterziehen muss ist nicht erklärbar. Damit wird Griechenland die Tourismusbranche sicher nicht ankurbeln ist eher kontraproduktiv.
Vor allem wie lange dauert es bis der Code zugesendet wird, zumindest nach 12 Stunden noch nichts erhalten.
Liner Markus
30. 6. 2020
Griechenlanurlaub
Bin um Stornierung Behmüht denn das ist ein witz
Helmut
30. 6. 2020
Vertreibung von Griechenlandurlaubern
Dass man erst nach der Einreise erfährt, ob man zum Coronatest muss ist Willkür. Dass man dann bis zu 1 1/2 Tage seines Urlaubes in einem Hotelzimmer festgehalten werden kann ist reine Schikane. So nicht!
Unter diesen Umständen verzichte ich auf meinen Mitte September gebuchten Kretaurlaub und wende mich gerne dem, ebenfalls sehr von mir geschätzten Italien zu.

(Ex?) Griechenland-Fan und Kretaliebhaber
Peter
30. 6. 2020
Enttäuschung und kontraproduktiv
Wie jedes Jahr hätten wir uns auf einen sonnigen, erholsamen Strandurlaub gefreut, aber das ist in unseren Augen eine Frechheit. Zuerst nach Touristen schreien und jetzt sowas? Der Grieche Landurlaub wird definitiv storniert!
Gerhard
30. 6. 2020
Griechenland Segel Urlaub
Habe den QR Code gleich am Sonntag beantragt, ebenso meine 8 Mitreisenden. Bisher hat noch keiner den QR Code erhalten. Abflug ist am Freitag, 03.07.2020. Wir bleiben nur 1 Tag in der Unterkunft und reisen dann mit der Fähre weiter. Alles schon gebucht. Was passiert, wenn einer von uns getestet wird? Wir können nicht 36h am gleichen Ort bleiben.
Widmer
01. 7. 2020
QR Code
Wir reisen mit Ablug am 06.07.2020 nach Kreta. Am Montag habe ich den QR-Code beantragt und auch eine Bestätigungsmail erhalten. Den QR-Code bis heute nicht.......
Marlene
01. 7. 2020
Ein NO GO !!!
Wollten spontan nach Griechenland und diese Woche buchen aber die neue Regelung ist ein NO GO von 7 Tagen sollen wir 2 Tage dann vielleicht verschenken und im Hotelzimmer sitzen. Nein danke dann eben KEIN Griechenland ! Ist doch eine Frechheit da spar ich lieber das Urlaubsgeld. Bin sehr enttäuscht!!!
Norbert
01. 7. 2020
QR Code
Wollte eine Grichenland Rundreise mit dem privaten PKW machen, habe die Hotels im Februar reseviert und bis gestern alles abgewartet. Diese Einreise schikanen sind in keinster Weise zu akzeptieren, wir leben in einer EU mit willkürlichen Maßnahmen von einzelnen Ländern, geht gar nicht. Habe jetzt alles storniert und suche mir einen andern Platz am Meer.
Jutta Grauer
01. 7. 2020
QR Code
wir reisen zu viert wenn einer getestet wird müssen wir alle aufs Ergebnis warten und das bei nur 1 Woche Urlaub, wir würden gern stornieren das ist ein Unding geht gar nicht die einreisebestimmung
Manfred DIGRUBER Ing.
01. 7. 2020
kein QR Code
Anmeldung für QR Code funktioniert wie Flaschenpost.
Unverständliche Anmeldung bei Familienflügen, es kommt zwar automatische Antwortmail aber kein Code...

Flug in drei Tagen ist somit fraglich...

Absolut unverständlich, wenn das touristenfreundlich sein soll.
TC
01. 7. 2020
QR Code
Habe am Sonntag für meine Frau und für mich (in 2 separaten Vorgängen) jeweils den QR Code beantragt.
Meine Frau hat eine Bestätigung an ihre EMail Adresse bekommen, ich nicht.
Die angeforderten QR Codes sind bis jetzt nicht da.
Soll man das jetzt öfters versuchen, oder was ist die Idee ?
Das Verfahren scheint mir noch nicht ausgereift zu sein....
Eine Kontakt / Beschwerdeadresse existiert ebenfalls nicht.
Sabine
01. 7. 2020
Kreta Urlaub 09/2020
Haben bereits im Jänner gebucht, Flug u. Hotel getrennt, wenn es nicht einfacher wird, werden wir wohl stornieren müssen, obwohl die corona Zahlen in GR und AT ja aktuell passen, können noch ein wenig zuwarten, da Vorschriften einstweilen vorerst bis 31.8. Gelten,...
SIEGFRIED
01. 7. 2020
QR-Code
Habe Montag vormittag die Fragen beantwortet und auch eine Bestätigung erhalten.
QR-Code jedoch nicht.
Wir fliegen morgen früh. (Donnerstag)
Mich interessiert, ob überhaupt schon jemand diesen Code erhalten hat.
Was machen wir, wenn wir den Code nicht bekommen. Eurowings hat schriftlich mitgeteilt, das die Beförderung ohne Bestätigung verweigert wird. Es wird immer doller ...
Oleksandr Grygorov
01. 7. 2020
QR Code
Am 30.06.2020 habe Ich der verdammteb QR Code,BLJAT! beantragt,suka!Und bisher (14:39)kein QR Code erhalten! Greki pidarasi!!!
Christian
01. 7. 2020
Übergangsregelung
Die TUI hat mit Griechenland eine Übergangsregel ausgehandelt, um das Herrschende Chaos zu beruhigen, auch gibt es keine Quarantäne mehr nach einem Test.

TUI drohte den Griechen sämtliche Reisen abzusagen, wenn weiterhin auf die verwirrenden Regeln bestanden wird.

"Update am 30.6.2020, 16 Uhr: Der Reise- und Sicherheitshinweis für Griechenland hat sich verändert: Die griechischen Behörden haben soeben für die bevorstehende Einreisen einer Übergangsregelung zugestimmt. Neben dem Ausfüllen eines elektronischen Einreiseformulars steht auch ein Formular zur Verfügung, das im Flugzeug ausgehändigt wird und ebenso die Einreise ermöglicht. Die griechischen Behörden sind dazu angehalten, stichprobenartig Gäste auf den Erreger COVID-19 zu testen. Im Anschluss an den Test können Kunden in Ihr Hotel und unterliegen keiner Quarantäne, Sie werden lediglich dazu aufgefordert, die auch bei uns praktizierten Abstandsregeln zu wahren."

Es muss sich also niemand Sorgen machen, wenn er keinen QR Code bekommt oder wenn er gestestet wird, 2 Tage im Zimmer schmoren muss.
Scheed Renate
01. 7. 2020
QR Code
Ich habe gestern von dem Einreiseformular erfahren und den QR Code beantragt. Leider nur ein BestätigungsE-mail erhalten und keinen QR Code. Mein Flug geht am 3.7.2020. Was passiert wenn ich den QR Code nicht mehr rechtzeitig erhalte. Werde ich mein Flug mit Wizzair antreten können? Was passiert dann am Flughafen in Korfu ohne QR Code?
So kurzfristig kann ich ja nicht mehr mein Quartier und Mietauto stornieren? Wer zahlt die Stornokosten?
Heike
01. 7. 2020
QR Code
Auch bei uns ist noch nichts passiert, obwohl wir bereits am Montag den QR Code beantragt haben. Erst zwei Flugannullierungen seitens der Fluggesellschaft, Unterkunft und PKW mussten dementsprechend umgebucht werden, dann endlich einen feststehenden Flug und nun das! Unsere Reise wurde bereits im letzten Jahr gebucht, sonst hätten wir uns den ganzen Stress nicht angetan. Eine weitere Schikane und Schnellschuss, das hätte doch im Vorfeld früher gelöst werden müssen, Griechenlands Tourismusindustrie tut sich damit keinen Gefallen!
Harald
01. 7. 2020
Kein QR Code
Habe auch am Montag das Formular ausgefüllt - bis jetzt ist kein QR-Code angekommen. Keine Kontaktmöglichkeit gefunden.
Mich wundert es nicht, es soll ja nur der Tourismus (Subventionen) angekurbelt werden - aber möglichst ohne "Ausländer".
Hat schon jemand einen Griechen erlebt, der sich als Europäer fühlt? Die griechische Bürokratie ist bekannterweise auch jenseits der Schmerzgrenze angesiedelt ...
????? ???
Stilianos Aspiotis-Mundt
01. 7. 2020
QR Code
Erschrocken gestern abend (30.06.20) feststellen müssen dass ich nun den QR Code brauche um meine Familie am 04.07.20 zu besuchen auf Korfu. Abflug ist 6 Uhr morgens. Nunja, formular auf der website ausgeüllt, eine bestätigungsmail bekommen jedoch KEINEN QR Code. Das kann was werden...
Jan
01. 7. 2020
QR code ist da
26 stunden hats gedauert, aber er ist 1 tag vor abreise da
Alena Haas
01. 7. 2020
QR Code
Habe am Montag für meine Familie und für mich (in 6 separaten Vorgängen) jeweils den QR Code beantragt.
Wir haben alle eine Automatische Bestätigung an E-Mail Adresse bekommen,
die angeforderten QR Codes sind bis jetzt nicht da.
Soll man das jetzt öfters versuchen, oder was ist die Idee ?
Das Verfahren scheint mir noch nicht ausgereift zu sein....
Eine Kontakt existiert ebenfalls nicht.
Carlos
01. 7. 2020
Qr code Landweg
Waren heute (sind aus der Schweiz) mit 100erten anderen Camper aus Deutschland an den beiden Grenzposten von Albanien aus, mit Formular etc... kein durchkommen. Die wussten nicht einmal bescheid, das es so etwas gibt!
Erhard
02. 7. 2020
QR Code
Da der QR Code aus GR bisher nicht übermittelt wurde
habe ich den Antrag an 3 verschiedenen Tagen erneut ab-
geschickt.Habe zwar jedesmal eine Empfangsbestätigung bekommen aber danach Funkstille.
Diese Behördenschlamperei ist typisch für GR.
Wenn ich vor 14 Tagen von der QR Maßnahme gewußt
hätte mein Urlaubsziel wäre nicht GR.

Thomas
02. 7. 2020
QR-Code
Wir fliegen am 4.7.20 nach Kreta. Antrag auf den QR Code haben wir am 30.7.20 gestellt, Bestätigungsmail Mail kam, der Code nicht. Was nun??
Andreas
02. 7. 2020
QR-Code 24 Stunden vor Abflug
Nachdem ich ebenfalls zweieinhalb Tage vergeblich auf meinen QR-Code gewartet hatte, habe ich über Facebook "GR-Aktuell", eine deutschspachige Online-Plattform des griechischen Außenministeriums, angeschrieben. Dort erhielt ich heute Morgen die Auskunft: "Sie werden den QR-Code 24 Stunden vor Ihrem Flug erhalten."

Warum das nicht zum Beispiel in den FAQ's auf der Anmeldeseite steht, bleibt das Geheimnis der Griechen. Wir wissen also erst 24 Stunden vor Abflug, ob wir überhaupt fliegen. Und erst nach der Ankunft (falls wir fliegen), ob wir getestet werden und in Quarantäne gehen (als Selbstversorger sehr angenehm) oder nicht.

Wie heißt es doch auf der Anmeldeseite: "Willkommen in Griechenland!" - genau mein Humor.
Smartsister
02. 7. 2020
QR Code
Habe für mich und meinen Mann am 30.6. alles ausgefüllt und abgeschickt. Bestätigungsmail kam sofort, QR Code bis heute nicht. Fliegen am 5.7. nach Zakynthos, falls wir an Bord dürfen ohne Code. Wer ersetzt dann eigentlich den entstandenen Schaden - Flüge, Hotels, Mietwagen?
Paschalidis
02. 7. 2020
QR Code
wir fliegen am 3.7.20 nach Kreta, Formular für den QR Code ausgefüllt , Bestätigungsmail erhalten ,aber bis jetzt kein QR Code . Was nun ?????
Peter
03. 7. 2020
Korfu Quarantäne
Interessant wäre zu erfahren, wie viele Tests in Prozent der ankommenden ausländischen Flugpassagiere auf den Inseln durchgeführt werden und man in der 36-stündigen Quarantäne bleiben muss? Gibt es da eine Webseite oder zuverlässige Informationsquellen, wo das festgehalten ist? Auch wäre interessant, wie viel Infizierte man in den ersten Tagen schon abgefangen hat? Telefonisch konnte ich bisher nichts ausfindig machen. Kann da jemand Hinweise geben?
Sebastian Bloder
04. 7. 2020
QR Code
Unser Flug geht heute um 13 Uhr.
Habe schon vor 5 tagen die Registrierung gemacht und eine Bestätigung aber noch immer keine Codes, 4 stunden vor Abflug!

Hab keine ahnung was ich machen soll hoffe die lassen uns mitfliegen^^
Wehmeier Matthias
04. 7. 2020
Kreta QR Code
Wir haben das Formular ausgefüllt für den QR Code, haben bisher noch nichts bekommen!
Wann bekommt man diesen? Fliegen in 2 Wochen nach Kreta...
Vielen Dank, für eine Antwort
Penzl, Ernest
04. 7. 2020
QR code
Wir planen unsere Griechenland Tour erst im August, aber die jetzige Verfahrensweise mit dem QR Code ist haarsträubend:
Man soll 48 Std. vor Abreise sich online anmelden - aber der QR Code soll erst 24 Std. vor ANKUNFT in GR verschickt werden. Unsere Tour soll per Fähre von Ancona nach Patras verlaufen. Mit dem Auto nach Ancona benötigen wir 2 Tage. Das heißt, wenn wir schon am Check-in in Ancona stehen, hoffen wir dann den QR Code zu erhalten??!! Also volles Risiko - einsteigen aufs Schiff, mehrere Hundert Euro fürs Ticket bezahlt, man kommt in Patras an - und wird vielleicht ohne QR Code gleich wieder nach Italien zurückgeschickt ODER soll 500 EUR Strafe pro Person bezahlen??!! Schönen Urlaub!
Karin Bartsch
05. 7. 2020
Stornierung wegen Falsch-posit-Tests
Ich werde auf keinem Fall meine geplante Reise nach Griechenland antreten. Alle sollten sich bewusst sein welches Risiko man dabei eingeht, dort in 14-tägige Quarantäne gesteckt zu werden. An die Hälfte der PCR-Tests zeigen ein Falsch-positives Ergebnis an. Ich hatte die Möglichkeit, diese zu testen. Von 19 Tests waren 12 negativ und 12 positiv!
Alessia
06. 7. 2020
QR-Code
Hat denn schon irgendjemand einen QR Code erhalten ? Ich warte seit 6 Tagen(Formular am 29.6 ausgegüllt) und habe bis jetzt auch nur die Bestätigungs E Mail bekommen... ich fliege am 9.7.
E.GRÜNER
06. 7. 2020
QR CODE EINREISE GRIECHENLAND
Unerhört!Griechen prüften gesamt <200.000 im eigenen Land ,während Deutschlland >500.000 CORONA-TESTS pro Woche und China 1 Million pro Tag durchführen! Einfache Mathematik!Wer sucht,der findet,wer nicht sucht,findet nichts!So sind die tollen Zahlen aus GR wertllos!Jetzt hat sie der Eifer gepackt und prüfen 8-10 Tausend Touristen am Tag!Die meisten Coronafälle sind asymptomatisch.So wird dem evtl.postiven Touristen und seiner Begleitung der Urlaub ruiniert,während der ungeprüfte Grieche sich am Strand vergnügt!BRAVO!
Monika Mayer
06. 7. 2020
QR-Code
Nachdem es in Spanien jetzt auch nur möglich ist, mit einem QR-Code einzureisen, werde ich meine Reise stornieren, notfalls mit Anwalt. Das nächste ist dann wohl, dass man nur noch mit einer Corona-Impfung einreisen darf. Nicht mit mir! Dann bleibe ich zu Hause.
Sylvia Wolf
08. 7. 2020
Qr Code
Mich würde interessieren, ob jemand, der den QR nicht erhalten hat, mittlerweile gut in griechenland angekommen ist. Ich habe mich gestern angemeldet und fliege in 3 Wochen nach Preveza... Zumindest ist das momentan noch der Plan. Weiß gar nicht, ob ich mich trauen soll nur mit der Bestätigung....
Jana
08. 7. 2020
QR Code
wir haben am 29.06.das Formular ausgefüllt und eine Bestätigungsmail erhalten aber den QR Code haben wir bis heute nicht erhalten und der Flieger geht am 09.07 in der früh.
Darius Schatz
08. 7. 2020
keine Einreise ohne QR?!
Die Bestätigungsmail kam
sofort nach der Anmeldung vor einer Woche, der QR code fehlt 15h vor Abflug ab Tegel (Morgen früh um 7:15). Heute wollte ich mich das 2. Mal anmelden. Es gab einen Fehler und es wurde auf die PLF_AIRCRAFT.pdf als Alternative verwiesen! qr ist demnach kein Muss. In anderen Blogs ist zu lesen, dass easyjet das boarding ohne QR verweigert. Also muss ich auf Leidensgenossen hoffen, um wenigstens eine Chance zu bekommen, das Geld wieder zu bekommen. Das ist keine Urlaubsfreude, das ist ein Albtraum. Das ist sicher das letzte Mal Griechenland!
Christine
08. 7. 2020
QR-Code, Griechenland
Leider habe auch ich nichts Gutes zu berichten. Bereits 15 Tage vor dem Abflug von Zürich nach Athen beantragte ich einen QR-Code. Jetzt sind bald 8 Tage vergangen und nichts geschieht. Gemäss Pressemitteilung vom 5.Juli, können Geldstrafen bis 500 Euro verhängt werden, wer ohne diesen Code einreist. Ein richtiger Griechischer Salat..
Christine
08. 7. 2020
QR-Code, Griechenland
Ich habe jetzt nochmals alle Kommentare sorgfältig durchgelesen. Man kann hoffen, dass dieser Code ca 24 Stunden vor dem Abflug eintrifft.
Thomas
09. 7. 2020
QR Code angeblich am Tag der Anreise
Hier mal eine Neuerung. Gefunden auf der offiziellen Seite Travel.gov.gr.

Travelers will receive the PLF with their unique Quick Response (QR) code on the day of their scheduled arrival in Greece (at midnight) and will be notified via email (the QR code will be provided in a link in the confirmation email).

Dh, QR Code kommt angeblich am Tag der Anreise, ab Mitternacht.

Das wird doch niemals klappen.
Darius Schatz
09. 7. 2020
die Griechen sind Schuld - oder EasyJet?
Der qr code war weder 24h noch 12h vor dem Check in angekommen. Die PLF_AIRCRAFT. pdf wurdevon EasyJet nicht anerkannt, Boarding verweigert, Urlaub futsch. Mietwagen ließ sich 5h vor Anmietung auch nicht mehr stornieren. Doch wen soll man würgen? EasyJet sagt ohne qr kostet das eine hohe Strafzahlung, also verklage ich Griechenland? Haha. Ich glaube nicht, dass EasyJet den Flugpreis - oder irgend etwas anderes - erstatten wird.
Christian Kampmeier
10. 7. 2020
QR Code Griechenland
Ich habe es anfangs für einen schlechten Scherz gehalten. Wie viele Touristen suchen die sich denn pro Tag raus? Wie hoch ist das Risiko, dass man dabei ist? 36 Stunden Quarantäne ist echt unzumutbar, bei 9 Tagen Urlaub ist das 1/6 der Urlaubszeit. Ich habe nur Übernachtung gebucht, was ist mit Verpflegung in der Zeit?
Dazu kommt, dass diese Tests eine Fehlerquote von ca 5 Prozent haben. Also bei 1000 getesteten Gesunden werden 50 fälschlicherweise positiv getestet und werden dann für zwei Wochen weg gesperrt? Und das, wo der Rückflug in 9 Tagen stattfinden soll? Das Risiko ist doch echt hoch, dass man da zu unrecht weg gesperrt wird und nicht mehr nach Hause kommt.
Jürgen Hans
12. 7. 2020
QR Code GR
Ich habe auch bis zur letzten Minute gezittert. QR Code kam einen Tag vorm Abflug. Beantragt hatte ich ihn 7 Tage vorher. In Rhodos mussten wir den gemeinsamen QR Code für mich, meine Frau und die beiden Enkelkinder am Flughafen vor der Abholung der Koffer vorzeigen.
Wir würden begrüßt und könnten ohne Test durch die Kontrolle.
Unser Code fing mit 2.... an.
Iliana Ruseva
14. 7. 2020
QR Code/ GR
Berichte über unsere Einreise in Griechenland /Rjodos gestern 13.7.
Der Flug war um 6 in der Früh. Am Vortag war ich etwas beunruhigt ob wirde QR code bekommen. Der QR-Code haben wir bekommen grge 23.00 am Vortag. Es gab 2 Schalter wo de QR Codes kontroliert wurden, aber nur geschaut, nicht abgelesen. Ich habe davor gelesen , dass es vom Anfangsziffer abhängt ob man Test macht oder nicht. 1 Test ,2 kein Test. Unser Codewar mit 1. Ich musste den Test machen. Die 2 Kinder , die mit mir waren nicht. Die Probeabnahme war schmerzlos und unkompliziert. Ein Beamter hatdie Nummer der QRCode aufder probe geschrieben und meine Name. Danach dürften wir gehen. Wenn der Test positiv ist sollen sich die Behörden bei uns in den nächsten 24 Stunden melden. Wenn negativ , dann ist alles ok. Niemand hat es sich bisher gemeldet. Wir geniesen unser Urlab.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Jürgen Hans
14. 7. 2020
QR Code GR
Ich habe auch bis zur letzten Minute gezittert. QR Code kam einen Tag vorm Abflug. Beantragt hatte ich ihn 7 Tage vorher. In Rhodos mussten wir den gemeinsamen QR Code für mich, meine Frau und die beiden Enkelkinder am Flughafen vor der Abholung der Koffer vorzeigen.
Wir würden begrüßt und könnten ohne Test durch die Kontrolle.
Unser Code fing mit 2.... an.
Norbert
15. 7. 2020
Stornierungen etc.
Wenn mancher "so großer GR-Fan" wegen dieser Maßnahme meint, sich von GR abwenden zu müssen, dann bitte. Dann kann die Liebe zu dem Land nicht so groß gewesen sein.
Nicht nur der Virus verbreitet sich exponentiell, sondern auch die Dummheit mancher Menschen...
Christine
15. 7. 2020
QR-Code Griechenland
Der Code kam gestern um 23 Uhr und ich flog heute um13:35 ab Zürich. In Athen wurde nicht getestet. Anfangsziffer war wiederum eine Zwei.
Olga Hessel
15. 7. 2020
Formular für Kinder?
Wir haben vor am 27.07. Nach korfu zu fliegen, habe bereits für mich und meinen mann die formulare beantragt und auch bestätigung bekommen. Meine frage muss ich für meine beide Kinder 5 und 15 jahre auch ein Formular ausfüllen oder reicht es wenn ich die beiden kinder bei unseren Formularen angemeldet habe? Kann mir das jemand beantworten. Danke im voraus.
Matti
16. 7. 2020
Kreta Urlaub
Wenn ich das hier alles lese bekomme ich mit der Angst,habe gestern gebucht ob das richtig war? ich glaube ich storniere besser.
Alexander Tutass
17. 7. 2020
Schamlos
An alle diejenigen, die sich hier beschweren.
Ihr solltet euch schämen!

Diese Maßnahme ist keine Schikane, sondern soll dazu dienen, das Risiko von Infektionen zu senken und Leben zu retten!

Touristen wie euch, will niemand in Griechenland haben.
Bleibt besser weg, am besten für immer!
Andy
17. 7. 2020
Das nervt
Fliege am 18.07. kurz nach Mitternacht..
Stand jetzt 17.07... 11 Uhr ist immer noch kein QR Code per Mail eingegangen...
Haben den Code vor 4 Tagen beantragt.

Warum müssen die Griechen das so spannend machen?
Olga Hessel
17. 7. 2020
Formular für Kinder?
Wir haben vor am 27.07. Nach korfu zu fliegen, habe bereits für mich und meinen mann die formulare beantragt und auch bestätigung bekommen. Meine frage muss ich für meine beide Kinder 5 und 15 jahre auch ein Formular ausfüllen oder reicht es wenn ich die beiden kinder bei unseren Formularen angemeldet habe? Kann mir das jemand beantworten. Danke im voraus.
Sylvia Wolf
18. 7. 2020
Schamlos
Schamlos.... Nix verstanden.... Unangebrachter Kommentar... Es geht hier nicht darum, dass all die Leute, die nach Griechenland reisen wollen, nicht alles tun wollen, um gemeinsam größtmögliche Sicherheit bzgl. Corona zu schaffen.
Es geht darum, dass die Griechen ein System offerieren, welches komplett unausgereift ist. Es funktioniert weder die richtige Eingabe bei der Registrierung noch die rechtzeitige Übersendung des QR Codes. Das verunsichert Touristen. V. A. Wenn man dann in einem fremden Land ankommt und dem System dann komplett ausgeliefert ist. Aber manche Leute müssen einfach immer unqualifizierte Kommentare abgeben.
Lange,Nancy
19. 7. 2020
QR Code
Hallo Ihr lieben ,
wir fliegen morgen den 20.07.20.mit 5 Personen haben uns auch schon registriert und eine Bestätigungsmail ohne QR Code bekommen was soll man tun wenn er nicht rechtzeitig kommt .
Julia
19. 7. 2020
Corona Test
Gibts denn jemand der von zuhause einen negativen Test mithatte? Wäre gespannt ob es akzeptiert wird, sofern man dort zum test müsste...

Wir fliegen preveza an... Vielleicht gibts ja schon jemanden der schon hingeflogen ist, und genauere infos hat ?????? schönen Sonntag ??
Julia
19. 7. 2020
Einreise in Griechenland
Hallo, wir fliegen am Samstag, sofern alles klappt nach Preveza. Gibts denn schon Erfahrungen mit Reisenden dahin? Wor hoffen auf einen reibungslosen Ablauf, und dass wir nicht zuviel Zeit von umserem Urlaub verlierenit den neuem Vorschriften ????
Liebe Grüße
Julia
Sylvia Wolf
20. 7. 2020
Qr Code
Ich fliege am 28.07. Nach Preveza und hätte einige Probleme mit dem ausfüllen da das Formular immer wieder die tel. Nr. Verlangte. Mittlerweile habe ich gecheckt, dass man das englische Dokument nehmen muss. Nun der supergau..... Mein gebuchtes und angegebenes apartmenthotel hat zu wg. Corona und das habe ich nur erfahren, weil ich angefragt habe wg. Transfer vom Flughafen. Super, und was nun? Soll ich es einfach jetzt lassen? Will sowieso mit Rucksack umherreisen. Hat wer nen tip? Zum test daheim..... Ich mache mal vorsorglich am Freitag einen für mich zur Sicherheit...
Sylvia Wolf
21. 7. 2020
Qr Code
Hallo Julia, wie lief es am Flughafen in Preveza? Habt ihr den Code rechtzeitig bekommen? Wie streng ist es da mit vorgebuchter Unterkunft? Meine gebuchte hat ja gar nicht auf und ich denke, ich würde dann vorerst mit trekking Zelt a nen camp gehen.
Jochen
22. 7. 2020
Keine panik
Also, wir (meine Frau und unser kleiner Sohn 2 Jahre) sind am 29.07 auf Korfu gelandet. Die Anmeldung auf der Seite war meiner Meinung nach total einfach und verständlich. Wir haben um punkt 23:00 deutscher Zeit also 24 Uhr in Deutschland ( Tag des Abfluges ) unseren QR Code bekommen. Hatte auch erst Bedenken, aber muss man wirklich nicht haben. Wir hatten alle eine 2 auf dem Code und wurden nicht getestet. Aus unseren Flieger aus Köln wurde gerade Mal eine Person getestet. Alles wirklich kein Problem. Und falls man getestet wird sollte es auch kein Problem sein 24 Stunden in der Unterkunft auf Info zu warten. Weil wenn jemand Symptome hat und trotzdem fliegt, der ist selbst schuld und gefährdet andere und die Leute hier, die dringend Touristen brauchen. Dan allen einen schönen Urlaub. Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten die Angst nehmen.

W. Kunz
23. 7. 2020
Fragt doch die Botschaft! Nur die QR Antragsmail reicht!!!
Frei Unterkünfte gibt es z.Z. in Griechenland massenhaft. Frei Sonnenschirme auch! Die Botschaft in Berlin (grcon.ber) verschickt auf QR - Codefragen eine Standardmail mit diesem goldenen Satz:
Für Reisende, die kein QR-Code bekommen haben, genügt die Bestätigungsemail ihrer Registrierung mit dem PLF.
Viel nerviger sind Fluggesellschaften, die einen ohne QR-mail nicht mitnehmen wollen. Die werden aber viel Entschädigung nach EU261 zahlen müssen!! Das ist pure Willkür. Die Anwaltsportale auf Provisionsbasis erstreiten die 250 oder 400 Euro mit Null Risiko
D.M.
24. 7. 2020
QR Code
Am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht, QR Code eine Woche vorher beantragt und 12 Stunden (23 Uhr) vor Abflug dann endlich erhalten. Wenn alle Daten richtig angegeben worden sind, wird QR Code auf jeden Fall vor Abflug zugeschickt. Heute kommt mein Kind, selbe Flugzeiten, Code kam auch um 23 Uhr.
B A
26. 7. 2020
Falsche Daten im Code
Was macht man wenn man beim ausfüllen ein Datum falsch eingetragen hat? Hab das Ankunftsdatum mit dem rückkehrdatum vertauscht. Daher hab ich (meine freundin hat) kein QR-Code bekommen.
Hatte das 5 Tage vor ablug gemacht. Heute nacht kam ihr code an, ich hatte kein und meien daten nochmal geprüft. Einen neuen konnte ich mir aber nun auch nicht zusenden weil ich das datum von heute nicht mehr auswählen kann, nur ab morgen. jemand eine idee was nun passiert bzw wie ich noch fliegen kann?
ist ja alles gebucht und bezahlt.
Sylvia Wolf
27. 7. 2020
Allen einen schönen Urlaub
Habe den Stress satt, siehe neue Meldungen im Internet. Lass den Flug sausen und fahre gechillt für 3 Wochen nach Kroatien. Die können mein Geld auch gut gebrauchen und machen keinen solchen überzogenen Stress. War im Juni dort und es ist super. Griechenland vielleicht zu späterem Zeitpunkt, wobei ich eigentlich die schnauze voll hab
Steffi G.
28. 7. 2020
QR-Code Zusendung
Der QR-Code wird erst kurz vor dem
Abflugdatum („till Midnight“ / bis Mitternacht“) zugesendet!
Steht doch auf der Seite bzw in der Mail die man -nach dem beantragen- erhält ????
Steht doch alles ausführlich in der Mail!

Bevor man hier nen „Larry“ um nichts macht, einfach mal alles durchlesen und nicht vorher schon ausflippen.. ???????????

...ich finde das „Procedere“ zur griechischen Einreise in Zeiten von Corona nicht so dramatisch, wie hier manche tun!
Und selbst „wenn“ man für 36h in Quarantäne „müsste“, wäre das auch kein Beinbruch ????

Alternativ wird ja niemand gezwungen in diesem schönen Land Urlaub zu machen!
Dann einfach zu Hause bleiben und Urlaub auf Balkonien machen ????
Linda
28. 7. 2020
Formular/QR-Code
Also erstens erfährt man nur dann von diesem Formular und QR-Code, wenn man gezielt danach googelt und/oder die Homepage der griechischen Regierung aufruft... Weder im Internet auf "booking.com" noch beim Buchen der Flüge gab es Hinweise zu diesem Formular und v.a., dass man es mind. 48 h vor Abflug beantragen muss... Soweit, so schlecht...

Dann: Am Flughafen (in unserem Fall: Zürich/ZRH) wird man schlicht und einfach nicht eingecheckt, wenn man diesen QR-Code nicht vorweisen kann. Dafür wird gesagt, man müsse den QR-Code 24 h vorher beantragen. Also was jetzt - 24 h oder 48 h? Und dann: Auf der Homepage der Registrierung steht eigentlich, dass man zumindest die E-Mail der Registrierung vorweisen können müsse (und sonst eine Strafe in der Höhe von EUR 500.- riskiere).

Also was jetzt? QR-Code zwingend oder nicht? Reicht Anmeldung/E-Mail-Bestätigung oder nicht? Und von wegen kann auch im Flugzeug oder bei Ankunft ausgefüllt werden - das stimmt definitiv nicht oder jedenfalls nicht bei allen Flughäfen/Airlines. Also einmal Roulette bitte...

FAZIT: Griechenland, Chaosland... Schildbürgertum 2.0

(Wir haben alles storniert und die Griechenlandreise abgesagt. Ist uns zu mühsam, unklar und somit unsicher. Und deshalb insgesamt zu blöd.)
Aileen Lindemann
23. 8. 2020
QR-Code: Reicht einer für mich und mein mitreisenden Freund?
Ich bin total aufgeregt, wir fliegen heute Mittag nach Griechenland und haben so eben den er Code heute Nacht erhalten also einen für mich und da ist die mitreisende Person (Name hinzugefügt).Das Formular wurde uns im Reisebüro von TUI ausgefüllt unsere Reiseleiterin meinte ein Formular reicht, man muss nur eben den Partner als mitreisend einfügen (kein gleicher Haushalt) und nicht verheiratet....

Jetzt lese ich ganz oft das jeder einen einzelnen QR-Code braucht? Aber das müsste die doch aus dem Reisebüro wissen ?

Hat jemand Erfahrung ob das gereicht hat den einen QR-Code für zwei?

Danke im Voraus!
Freya
26. 8. 2020
QR Code wann ???
Ich habe die Registrierung schon mitte Juli veranlasst für den 27.8 von Berlin nach Korfu .
Der Flieger geht früh um 6:00 Uhr . Wir haben es jetzt 26.8 13:27 Uhr - Bisher kam noch nichts , allerdings kann ich auch keine Bestätigungsemail vorweisen , da versehentlich gelöscht , aber wenn man sich auf die Seite travel.gov.gr einloggt sieht man die Registrierung. Leider nicht mit Datum der Einreichung.
Reicht das notfalls auch aus als Nachweis falls der QR Code nicht versendet wurde ?
D. Kunz
30. 8. 2020
QR-Code Griechenland
Hab kurzfristig gebucht,
30St vor Abflug, qr code account erstellt mich und Familie angemeldet danach nochmal jeden Familienmitglied angemeldet im selben Account , am Flugtag sind die Emails gekommen mit qr Codes für alle.
Bei der Anmeldung ist gestanden falls der Qr code am Flugtag nicht kommt reicht die Anmeldeformular.
Gertrude Hörschelmann
03. 9. 2020
Registrierung erfolgt, Mail (PC) nur für mich zum ausdrucken Ehegatte nur auf Handy, Ehegatte
Habe meinen Mann und mich registriert, aber nur ich bekam eine Mail zum ausdrucken, mein Mann nur auf Handy, hoffentlich kommt dann der PR-Code
F.nessman
13. 9. 2020
Passagierlokalisierungsformular (PLF)
Versuche schon seit 2 Tagen mich im PLF zu regestrieren keine Chance ,kommt immer nur ,Ihr Konto konnte nicht erstellt werden.Bitte stellen Sie sicher,dass Sie sich noch nicht mit derselben E-mail regestriert haben,und versuchen Sie es erneut.Da ich ja nur diese eine E-mail Adresse habe,kommt bei mir langsam Verzweiflung auf ob ich meine Urlaub überhaupt antreten kann.Alles Gebucht ,bezahlt Flugunterlage bekommen -aber kein QR Code
Hans-Georg. Engelmann
16. 9. 2020
Einreise Code
Habe gestern Nachmittag 15.09.2020 für meinen Sohn den Antrag gemacht habe anschliessend die bestätigung perEmail erhalten der Flug geht am 17.09.2020 nach KOS .
Werde ich da für zeit mässig den Code erhalten ,wenn nicht was ist da zumachen??.
Anette Hausotter
21. 9. 2020
QR Code
habe alle Unterlagen eingereicht, die Aktivierung wurde mir bestätigt. Es es der 21.9,2020. Ich sollte um 00.10 Uhr
den Code per Email bekommen, da wir einen weiten Wege zu Flughafen haben, bin ich sehr verunsichert. Morgen Früh um 9:oo müssen wir von zu Hause losfahren, damit wir am Flughafen Hamburg alles rechtzeitig regeln können. Was mache ich jetzt? Es ist 00:40Uhr .. ich kann doch nicht die ganze Nacht am Pc sitzen. Ohne code kann ich nicht einchecken!!!
Was soll oder kann ich tun???
Simone Eichler
21. 9. 2020
QR CODE
Wenn Sie erst so kurz vorab das Formular ausgefüllt haben, ist es schwierig. Ich hoffe, der Code ist doch noch gekommen und Sie haben sich einen Mailzugang auf dem Handy eingerichtet??? Dann muss man nicht vor dem PC ausharren.
Wir fliegen morgen auch. Formular am 11.9. ausgefüllt. Der Code müsste diese Nacht kommen. Jedenfalls hoffen wir das sehr.
Keine Ahnung was sich die Griechen dabei gedacht haben, erst so kurz vorab den Code zuzusehen. Es ist schon ne Zumutung so lange zu warten und wie auf Kohlen zu sitzen. Mal schauen ob alles klappt und wir morgen getestet werden...
horst
22. 9. 2020
mann mann mannn ...
schlimmer als bei uns.
Und dann am Tag der Abreise - und wo ich ouzo so gerne mag. den können sie nun alleine trinken.
claudia
23. 9. 2020
QR Code
HILFE!!! ....wir versuchen uns nun auch schon seit einigen Stunden im PFL registrieren, habe sogar einen anderen Browser runtergelanden... kommt da nicht rein
Da steht ständig: Ihr Konto konnte nicht erstellt werden.Bitte stellen Sie sicher,dass Sie sich noch nicht mit derselben E-mail registriert haben,und versuchen Sie es erneut, was soll ich jetzt tun mein Flug geht am 25.9.20 die info das wir uns diesen QR code holen sollen hat mir die Airline erst vor ein paar Stunden zugesandt... seither probieren wir hier alles,weiß jemand was zu tun ist?
Olivia Haupt
25. 9. 2020
QR Code
Na gute Fuhre.....ich werde ja sehen ob unsrer kommt.Fliegen Sonntag früh!
Und so ein affiger Test.Wo das garnichts aussagt.Und der Datenschutz ist wahrscheinlich auch schnurzpiepe.
Sind gespannt....
Gabriele Giedom
29. 9. 2020
Qr code
Dieser QR Code stresst den Einen oder Anderen vorab wahrscheinlich total. So auch uns, denn man weiß nicht genau was da kommt und ob alles klappt. Hat es aber dann. QR Code kam pünktlich per Mail. Also ausgedruckt, glücklich die 1.Hürde genommen zu haben. Aber bei der Kontrolle auf dem Flughafen in Herakleon kann man es kaum glauben. Es gibt keine Scanner (wozu also Codes?). Die Beamten schauen sich diesen Papierausdruck (den aber dennoch irgendwie unbedingt haben sollte!!!) mehr oder weniger genau an. Gute Idee der Code, aber nicht konsequent bis zm Ende durchgeführt..

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben