ANA
T.A.I. vor Ort auf den Malediven

„Destination Pro“-Impressionen zu Wasser, am Lande und in der Luft

Print-Ausgabe 4. Oktober 2019

Rund 80 Agents aus Österreich, der Slowakei, den Niederlanden und Deutschland konnten sich mit FTI Touristik von den vielen Facetten der Malediven überzeugen

Malediven. Wieder einmal. Und wie jedes Mal beeindruckend. Superlative fallen einem da ein: Traum­inseln im Indischen Ozean, Bilderbuchstrände mit weißem Sand, Meer in zahllosen Blau-Schattierungen, Tauch-Hotspot höchster Güte, Sehnsuchtsziel sowie Hotels, die keine Wünsche offen lassen. Vor kurzem ermöglichte FTI Touristik im Rahmen einer internationalen Agent-Tour, – darunter neun aus Österreich und der Slowakei –, all dies persönlich zu erleben und zwar im Rahmen des Schulungsprogramms „FTI Destination Pro“.

Die Anreisen (jeweils rund 13 Stunden) erfolgten über die Airports Wien, München, Frankfurt und Amsterdam, alle mit Qatar Airways als Carrier und Zwischenstopp in Doha. Die in der Nähe des Äquators gelegenen Malediven (mehr als 1.000 Inseln in 26 Atollen) begrüßten die Truppe bei feuchtwarmen 32 Grad. Drei Atolle – das Nord-Malé-, Süd-Malé und Raa-Atoll – standen auf dem Besuchsprogramm.

Den Anfang machte das 4 Sterne Adaaran Select Hudhuran Fushi (137 Zimmer) im Nord-Malé-Atoll. Der Transfer erfolgte in knapp 30 Minuten per Schnellboot. Herzlicher Empfang mit Musik und Tanz, kühlen Drinks, einem ausgiebigen Mittagsbuffet sowie abends die „Red Dress Party“ ließen umgehend Malediven-Stimmung aufkommen. Zuvor gab’s noch eine informative Site-Inspection. Gäste können im Adaaran Select Hudhuran Fushi zwischen HP, VP oder All-inclusive wählen.

Am zweiten Tag ging‘s mit Schnellbooten Richtung Süd-Malé-Atoll in den 4 Sterne Adaaran Club Rannalhi (vor zwei Jahren komplett renoviert, 130 Zimmer), wo es u. a. eine Produktpräsentation von Qatar Airways gab. Auf der Rückfahrt zum Adaaran Select Hudhuran Fushi erfolgte ein Zwischenstopp im luxuriösen 4 Sterne Adaaran Prestige Vadoo (kleine Insel, nur 50 Zimmer). Danach wurde im Adaaran Select Hudhuran Fushi das Wassersportangebot ausgiebig getestet (Segeln, Windsurfen, Kanufahren sowie Tauchen und Schnorcheln).

Ein Highlight an Tag 3 war das Übersetzen im Wasserflugzeug (jedes mit nur 18 Plätzen) zum ca. 180 km nördlich von Malé gelegenen Raa-Atoll. Piloten in Flip-Flops, der traumhafte Blick auf die zahlreichen kleinen Inseln im türkisblauen Wasser – der rund 40-minütige Flug war ein unvergessliches Erlebnis. Flugangst? Die verfliegt schnell! „Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Es war traumhaft“, so eine Teilnehmerin, die wie viele KollegInnen das erste Mal per Wasserflugzeug unterwegs war.

Das mit 222.000 m² relativ große 4 Sterne Adaaran Select Meedhupparu Resort zeichnet sich durch ein deutschsprachiges Wassersport- und Tauchcenter sowie den Wellnessbereich „Chavana Spa“ aus, der gleich von einigen TeilnehmerInnen nach der Site-Inspec­tion getestet wurde. TaucherInnen und SchnorchlerInnen wiederum kommen bei ihren Unterwasser-Begegnungen mit den (freundlichen) Riffhaien und kleinen Rochen voll auf ihre Kosten.

Am vierten Tag ging‘s per Schnellboot zum ebenfalls im Raa-Atoll gelegenen 4 Sterne Furaveri Island Resort & Spa (105 Zimmer, erst 2016 gebaut), das bei den meisten Agents künftig „ganz oben auf der Empfehlungsliste“ steht: Die relativ große Insel (23 ha) punktet durch Weitläufigkeit, das artenreiche Hausriff und die vier exklusiven Restaurants.

Auch das 5 Sterne Emerald Mal­dives Resort & Spa, das am nächsten Tag im Raa-Atoll besucht wurde, liegt auf einer großen Insel (20 ha, 120 Zimmer, davon 60 Strand- und 60 Overwater-Bungalows, fünf Restaurants) und ist komplett neu: Das Mitglied der „Leading Hotels of the World“ wurde erst am 1. August 2019 eröffnet. Ein Hit ist der 1,5 km lange Sandstrand. Der abendliche Cocktailempfang und das anschließende Dinner am Strand begeisterte alle.

Ebenfalls seit kurzem geöffnet hat das zwischen Raa- und Baa-Atoll gelegene 5 Sterne The Standard Huruvalhi Maldives (115 private Villen, Nachtclub mit Glasboden), wo nach kurzem Inselrundgang eine Poolparty am Programm stand, bei der ausgiebig gefeiert wurde – ein ziemliches Kon­trastprogramm zu den sonst eher ruhigen Inseln, doch das ist kein Zufall: The Standard setzt bewusst auf die Kombination von relaxen, gesellschaftlichen Events und lebendigem Kulturprogramm.

An den beiden letzten Tagen der „FTI Destination Pro“-Reise stand das heuer im April eröffnete 5 Sterne Heritance Aarah (ebenfalls Raa-Atoll, 157 Zimmer) im Mittelpunkt. Das Juwel der Heritance-Gruppe bietet Gourmets und WellnessliebhaberInnen wirklich alles (Premium All-Inclusive), die 100-Prozent-Weiterempfehlungsrate (holidaycheck) ist kein Zufall. Die „Just White Party“ am Farewell-Abend direkt am Strand war dann ein schöner, wenn auch wehmütiger Abschluss: Unisono wären alle gerne länger geblieben. Doch jetzt sind die Kund­Innen dran! 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben