Österreicher im internationalen Tourismus

Corona-Pause auf Koh Chang! Alexander und Dagmar Paul, Laguna Beachhouse

T.A.I. 24 TOP News

„Nicht berauschend, aber für uns absolut ok“ – so verlief die Saison 2019/2020 für Alexander und Dagmar Paul, Eigentümer des Laguna Beachhouse Resorts auf Koh Chang in Thailand. Jetzt hoffen die beiden Auslandsösterreicher auf eine „passable nächste Wintersaison.“

Alexander und Dagmar Paul (die beiden prägten mit ihrem Golf Club 2000 zwei Jahrzehnte hindurch Österreichs Golf-Geschehen stark mit) haben seit 2016 ihre beruflichen Zelte in Thailand aufgeschlagen. Das direkt am Strand gelegene Laguna Beachhouse auf Koh Chang – im östlichen Golf von Thailand gelegen gilt es als eine der schönsten Urlaubsinseln des Landes - wurde Ende 2018 eröffnet, verfügt über 3 Suiten und 5 Studios. Sieben der Zimmer haben „Sea-View". Alex Paul: „Unser Boutique-Style Haus vermittelt durch seine überschaubare Größe ein sehr heimeliges Gefühl.“

Seit Sonntag Einreise-Verbot

Die Corona-Krise ist auch am Laguna Beachhouse nicht spurlos vorüber gegangen. „Eben haben die letzten Gäste storniert“, so Alexander Paul gegenüber T.A.I. „Wir haben unser Hotel vorerst mal bis 30. Juni 2020 geschlossen.“

Auf Koh Chang gebe es zwar noch keinen bestätigten Covid-19 Fall, „aber leider werden, trotz Shutdown von Bars, Massagesalons und anderen Unterhaltungsbetrieben, noch immer Touristen auf die Insel gebracht. Keine Ahnung, wo die her kommen?“ Alex Paul geht aber davon aus, dass sich selbst diese Situation bald legen sollte, „da seit Sonntag (23.03.2020) für Thailand ein Einreise-Verbot besteht“, mit Ausnahme von Thais und Residents.

Hochsaison zur Gänze abgewickelt

Die Saison 2019/2020 war zwar „nicht berauschend, aber für uns absolut ok, auch weil wir die Hochsaison noch zur Gänze abwickeln konnten.“ Durch die Corona-Krise „fehlt uns lediglich der Umsatz aus der zweiten März-Hälfte und vom April.“ Ging in Asien Corona nicht schon im Jänner los? Das schon, aber im Beachhouse Resorts auf Koh Chang kommen rund 95% der Gäste aus Europa.

Der Sommer ist für Alex und Daggi Paul auch in Normaljahren kein entscheidendes Thema, „da wir keine Kinder zulassen. Die Sommer-Monate sind für uns deshalb nur sehr gering bespielt.“

Blick Richtung nächsten Winter

Bezüglich Corona-Krise sind die Pauls überzeugt, „dass wir das wirtschaftlich schon überleben werden.“ Sozial sei es „natürlich schwieriger, da wir nach zwei Jahren im Mai für sieben Wochen nach Österreich, Italien und Irland reisen wollten.“ Diese Reisepläne sind vorerst auf Eis gelegt. „Vielleicht klappt‘s noch im Herbst, sonst nächstes Jahr!“

Vorerst geht es um die nähere Zukunft. Alex Pauls: „Sollte die Welt den Virus bis in den Herbst besiegen, wird hoffentlich eine passable nächste Wintersaison stattfinden können.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben