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Luftfahrt

Airline-Übernahme im Zeichen des „Brexit“! IAG kauft Air Europa

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Die IAG (International Airlines Group) rund um British Airways und Iberia sowie der auch in Österreich aktiven LEVEL erhöht ihr Engagement in Spanien. CEO Willie Walsh kündigte Anfang November 2019 den Kauf der mallorquinischen Air Europa um rund 1 Mrd. Euro an. Damit festigt die IAG ihre Position in Spanien, dem größten Inlandsmarkt von Europas Luftfahrt.

„Brexit“ schwingt mit

Die Akquisition ist nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des „Brexit“ zu sehen: die IAG ist bemüht, das Schwergewicht von den britischen Inseln in Richtung EU – und hier allen voran Spanien - zu verlagern. British Airways sorgte zuletzt für 53 Prozent des IAG-Umsatzes und –Gewinns. Durch Air Europa sinkt er unter die 50-Prozent Marke. Die Rendite der Air Europa ist zwar bei weitem noch nicht auf dem IAG üblichen Niveau, doch dürfte sich das durch diverse Synergien rasch ändern. Zu den IAG-Marken gehören Aer Lingus, British Airways, Iberia, LEVEL und Vueling.

IAG-Hausmacht in Spanien

Die drei künftigen iberischen IAG-Schwestern Iberia, Vueling und Air Europa decken 84 Prozent der aktuell pro Jahr rund 51,4 Millionen großen Sitzplatz-Kapazität im innerspanischen Verkehr ab. Air Europa brachte es zuletzt auf 26 Prozent, Iberia und Vueling auf 58 Prozent. Zum Vergleich: Italien kommt auf ein Jahresvolumen an Sitzplätzen von rund 41 Millionen, Deutschland von 36 Millionen und Frankreich von 32 Millionen.

Seit 2007 ist Air Europa Mitglied der Allianz „Sky Team“ rund um Air France-KLM und Delta. Durch Integration in die IAG steht also ein Allianzwechsel zu „One World“ (IAG, American, JAL etc.) an.

Air Europa in Stichworten

Air Europe beschäftigt rund 3.600 MitarbeiterInnen, erzielte 2018 einen Umsatz von rund 2,12 Mrd. Euro und einen Gewinn von 48,8 Mio. Euro.

Die 1986 gegründete Air Europa ist die drittgrößte Airline Spaniens, nach Iberia und Vueling, die beide bereits Teil der IAG sind. Unternehmenssitz ist auf Mallorca, das meiste Geschäft wird jedoch in Madrid abgewickelt. Palma de Mallorca Airport und Teneriffa Nord sind die beiden zweitwichtigsten Hubs. Die Airline bedient 69 Destinationen in Spanien, Marokko und Europa sowie in Übersee (Karibik, Süd- und Nordamerika).

Die Flotte besteht aus 44 Maschinen, darunter zehn Airbus der A330 Familie und 14 Boeing 787 „Dreamliner“ (12 fix bestellte werden bis 2022 die Airbusse ersetzen) für die Langstrecke. Die Kurz- und Mittelstrecken-Flotte besteht aus 20 Boeing 737, von 22 MAX-Bestellungen wurde noch keine ausgeliefert.

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