ANA
Bundesländer-Flughäfen

Je mehr Linien-Passagier-Umsatz, desto besser für die Airport-Marge

Print-Ausgabe 31. Oktober 2019

Die T.A.I.-Analyse der Jahresabschlüsse 2018 von Österreichs Bundesländer-Flughäfen liefert interessante Ergebnisse – Graz und Innsbruck sind Best Performer

Wie haben sich Österreichs große Bundesländerflughäfen 2018 entwickelt? Angesichts der Airberlin- und NIKI-Pleiten gut, wie aus den Jahresabschlüssen hervorgeht. Lediglich Klagenfurt als mit Abstand kleinster Länder-Airport rutschte tief in die roten Zahlen. Der Gewinn des Salzburg Airport W.A. Mozart schoss im Gegensatz dazu um über 61 Prozent nach oben, wobei hier u.a. die deutlich gestiegenen Beteiligungserträge (nahezu Vervierfachung der Dividenden von Tochtergesellschaften) zu Buche schlugen. Doch auch ohne diese hätte es für das höchste EBT-Plus aller Bundesländer-­Airports gereicht.

Der Flughafen Salzburg ist zugleich Umsatz-Krösus. Er bringt es mit knapp 70 Mio. Euro nahezu auf dieselbe Größe, wie die Nummer 2 (Innsbruck) und 3 (Graz) zusammen. Alle drei waren 2018 Passagier-Millionäre. Bis auf Salzburg, dem die Airberlin- und NIKI-Insolvenzen am kräftigsten zu schaffen machten, konnten alle Bundesländer-Airports Pax-Zuwächse vorweisen.

Innsbruck und Graz hatten die deutlichsten Umsatz-Zuwächse, Linz sogar zweistellig. OÖs Hauptstadt-Flughafen ist zugleich der mit Abstand größte Fracht-Airport der Bundesländer und verzeichnete auch in diesem Bereich einen ebenfalls zweistelligen Zuwachs.

Margen-Kaiser (EBT – Gewinn vor Steuern in Relation zum Umsatz) ist der Flughafen Graz mit 20,7 Prozent, knapp gefolgt von Innsbruck (18,8 Prozent). Beide haben die niedrigsten Anteile an non-Aviation-Umsätzen. Der Flughafen Linz wiederum, der von den positiv bilanzierenden Bundesländer-Airports die geringste EBT-Marge vorweist, wartet mit dem weitaus höchsten Non-Aviation-Anteil auf (35,6 Prozent). Was folgende Schlussfolgerung zulässt: Je höherer der Non-Aviation Umsatz, desto niedriger die EBT-Marge (Korrelations-Koeffizient: -0,56). Ein weiterer extremer Zusammenhang besteht auch zwischen EBT-Marge und Anteil an Linien-Verkehr. Je höher das Aufkommen an Linien-Passagieren, desto positiver stellt sich die EBT-Marge dar. Einzige Ausnahme bildet der Flughafen Klagenfurt (Linien-Anteil 96,6 Prozent). Der tanzt aber allgemein aus der Reihe. 

EBT-Marge in % zum Umsatz
Salzburg Airport W. A. Mozart 14,4 %
Innsbruck Airport 18,8 %
Flughafen Graz 20,7 %
Linz Airport 5,7 %
Flughafen Klagenfurt -16,8 %

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben