easyJet

„heavy“ Jahr für easyJet! Ryanair und WizzAir meistern Krise erheblich besser

T.A.I. 24 TOP News

Die heute von easyJet CEO Johan Lundgren publizierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019/2020 (erster Jahresverlust ihrer Geschichte) zeigen nur die halbe Wahrheit. Im Vergleich mit den wichtigsten Low-Cost Mitbewerbern Ryanair und WizzAir hatte easyJet im Zeitraum April bis September 2020 die mit Abstand schlechteste Entwicklung. Das geht aus einer von T.A.I. erstellten Analyse hervor.

Wie bei Ryanair ließ easyJet den überwiegenden Teil ihrer Flotte bis Mitte Juni am Boden. WizzAir hat bereits zwei Wochen zuvor mit dem Restart begonnen. Von allen drei Carriern ging easyJet die Sache aber am langsamsten an. Ryanair schlug den Weg der „goldenen Mitte“ ein. WizzAir lehnte sich am meisten hinaus, um ab Mitte September die Notbremse zu ziehen.

Pro Euro Umsatz fast 1,50 Euro Verlust

Unter dem Strich hat diese Strategie Ryanair das relativ beste Ergebnis in den sechs Monaten April-September 2020 gebracht. Alle drei des untersuchten Low Cost-Trios landeten in der Verlustzone, Ryanair mit -17% vom Umsatz aber noch am geringsten.

WizzAir kam deutlich heftiger unter die Räder. Sie setzte zwischen April und September mehr als die Hälfte (-52%) ihres Umsatzes in den Sand.

Am schlimmsten aber erwischte es easyJet. Umgerechnet auf Euro erzielt sie in besagtem Zeitraum einen Umsatz von 691 Mio. Euro, erlitt damit aber einen Verlust von -1,014 Mrd. Euro – eineinhalbmal so hoch, wie der Umsatz. In anderen Worten: pro 1 Euro Umsatz verlor easyJet fast 1,50 Euro.

easyJet CEO Johan Lundgren ist zuversichtlich, die Krise – zusätzlich durch den Brexit verschärft – zu überstehen. Seit Ausbruch der Pandemie hat die Airline 3,1 Mrd. Pfund (umgerechnet 3,42 Mrd. Euro) an frischem Geld besorgt. 600 Mio. Pfund (ca. 661 Mio. Euro) davon stammen aus dem britischen Corona-Hilfsprogramm, rückzahlbar in zwei Hälften (März und November 2021).

Anmerkung zum Vergleich

Bei easyJet lief das Geschäftsjahr 2019/2020 bis 30. September 2020. Es ist jenes Datum, an dem Ryanair und WizzAir ihr erstes Halbjahr 2020/2021 beendeten. Um die Zahlen miteinander in Relation stellen zu können, zog T.A.I. von den easyJet-Ganzjahreszahlen die Halbjahresergebnisse (31. März 2020) ab.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben