T.A.I. 24 TOP News
Der 34. WERBE GRAND PRIX und trotzdem ein großes Jubiläum: 40 Jahre ist es her, dass im Frühjahr 1980 erstmals dieser weltweit einzigartige Wettbewerb für Tourismuswerbung im deutschsprachigen Raum durchgeführt wurde. Einzigartig deshalb, weil die Sieger – zusätzlich zur Fachjury – durch aktive Einbeziehung des reiseaffinen Publikums ermittelt werden. Jetzt stehen die SiegerInnen fest.
Trümpfe der Tourismuswerbung
Noch ein weiterer Aspekt macht den 34. T.A.I. WERBE GRAND PRIX ganz besonders: Selten zuvor hat Tourismuswerbung dermaßen stark ihre Trümpfe ausspielen können, wie heuer. Nicht unbedingt in Buchungen für das Frühjahr und den Sommer, denn die kamen bekanntlich durch den Lockdown Mitte März ordentlich unter die Räder. Aber sie sorgten im Österreich Tourismus für einen über weite Strecken sensationellen Winter.
Doch während des Shutdowns weckten die eingereichten Exponate Reisesehnsucht, sorgten für hohe Emotionalität und erhöhten die Sehnsucht nach Auszeit vom Alltag. Denn das Finale vom Publikums-Voting und jenem der Fachjury fiel in die Zeit des Lockdowns.
Durchgängigkeit des Markenauftritts
Unter den 253 Einreichungen für den 34. T.A.I. WERBE GRAND PRIX setzten sich jene durch, „die mit innovativen Ansätzen echt herausstechen“, wie der Fachjury-Vorsitzende Stefan Schmertzing (Agentur „Wunderknaben“) treffend formuliert.
Besonders erfreulich: Die professionell umgesetzte Durchgängigkeit des Markenauftritts im Mix von Digital über Bewegtbild bis Print ist spürbar im Vormarsch. Heuer erstmals mit einem „Sonderpreis“ honoriert, wird sie mehr und mehr zu einem entscheidenden Kriterium im T.A.I. WERBE GRAND PRIX.
Der Bewertungs-Modus
Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX wird in folgenden Kategorien ausgetragen:
Die Bewertung erfolgt sowohl durch eine Fachjury als auch durch den wichtigsten Juror, den es für jegliche Werbung gibt: das Publikum.
Die Bewertung der Print‐Exponate (Plakate und Kataloge) wurde im Rahmen des „ReiseSalon 2019“ angehalten.
Die Abstimmung über Websites, TV‐ und Kino-Spots, Radio‐Spots und Online & Digital Marketing-Kampagnen sowie Social Media-Kampagnen wurde auf www.werbegrandprix.at im Zeitraum November 2019 bis Ende April 2020 durchgeführt.
Die besten Exponate aus Sicht des Publikums und der Fachjury erhalten „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze. In Einzelbereichen besonders herausragende Einreichungen werden von der Fachjury mit einem „Sonderpreis“ gewürdigt.
Die Kristall-Award GewinnerInnen
Die Besten der Besten und damit die großen SiegerInnen im T.A.I. WERBE GRAND PRIX sind jene, die in beiden Wertungen – Jury und Publikum – in ihren Kategorien die mit Abstand höchste Punkteanzahl erreichen. Sie erhalten den T.A.I. WERBE GRAND PRIX Award, die Kristall‐Skulptur „Welt in unseren Händen“. Die strahlenden GewinnerInnen des diesjährigen T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2020 sind:
Weitere Informationen und alle Preisträger unter www.werbegrandprix.at
Erstellt am: 24. Juni 2020
Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder