ANA
T.A.I. Werbe Grand Prix 2020

7 große SiegerInnen im weltweit einzigartigen Wettbewerb für Tourismuswerbung

T.A.I. 24 TOP News

Der 34. WERBE GRAND PRIX und trotzdem ein großes Jubiläum: 40 Jahre ist es her, dass im Frühjahr 1980 erstmals dieser weltweit einzigartige Wettbewerb für Tourismuswerbung im deutschsprachigen Raum durchgeführt wurde. Einzigartig deshalb, weil die Sieger – zusätzlich zur Fachjury – durch aktive Einbeziehung des reiseaffinen Publikums ermittelt werden. Jetzt stehen die SiegerInnen fest.

Trümpfe der Tourismuswerbung

Noch ein weiterer Aspekt macht den 34. T.A.I. WERBE GRAND PRIX ganz besonders: Selten zuvor hat Tourismuswerbung dermaßen stark ihre Trümpfe ausspielen können, wie heuer. Nicht unbedingt in Buchungen für das Frühjahr und den Sommer, denn die kamen bekanntlich durch den Lockdown Mitte März ordentlich unter die Räder. Aber sie sorgten im Österreich Tourismus für einen über weite Strecken sensationellen Winter.

Doch während des Shutdowns weckten die eingereichten Exponate Reisesehnsucht, sorgten für hohe Emotionalität und erhöhten die Sehnsucht nach Auszeit vom Alltag. Denn das Finale vom Publikums-Voting und jenem der Fachjury fiel in die Zeit des Lockdowns.

Durchgängigkeit des Markenauftritts

Unter den 253 Einreichungen für den 34. T.A.I. WERBE GRAND PRIX setzten sich jene durch, „die mit innovativen Ansätzen echt herausstechen“, wie der Fachjury-Vorsitzende Stefan Schmertzing (Agentur „Wunderknaben“) treffend formuliert.

Besonders erfreulich: Die professionell umgesetzte Durchgängigkeit des Markenauftritts im Mix von Digital über Bewegtbild bis Print ist spürbar im Vormarsch. Heuer erstmals mit einem „Sonderpreis“ honoriert, wird sie mehr und mehr zu einem entscheidenden Kriterium im T.A.I. WERBE GRAND PRIX.

Der Bewertungs-Modus

Der T.A.I. WERBE GRAND PRIX wird in folgenden Kategorien ausgetragen:

  • Print (Plakate, Kataloge und Prospekte)
  • TV‐ und Kino-Spots sowie Radio‐Spots
  • Websites
  • Online & Digital Marketing-Kampagnen sowie Social Media-Kampagnen.

Die Bewertung erfolgt sowohl durch eine Fachjury als auch durch den wichtigsten Juror, den es für jegliche Werbung gibt: das Publikum.

Die Bewertung der Print‐Exponate (Plakate und Kataloge) wurde im Rahmen des „ReiseSalon 2019“ angehalten.

Die Abstimmung über Websites, TV‐ und Kino-Spots, Radio‐Spots und Online & Digital Marketing-Kampagnen sowie Social Media-Kampagnen wurde auf www.werbegrandprix.at im Zeitraum November 2019 bis Ende April 2020 durchgeführt.

Die besten Exponate aus Sicht des Publikums und der Fachjury erhalten „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze. In Einzelbereichen besonders herausragende Einreichungen werden von der Fachjury mit einem „Sonderpreis“ gewürdigt.

Die Kristall-Award GewinnerInnen

Die Besten der Besten und damit die großen SiegerInnen im T.A.I. WERBE GRAND PRIX sind jene, die in beiden Wertungen – Jury und Publikum – in ihren Kategorien die mit Abstand höchste Punkteanzahl erreichen. Sie erhalten den T.A.I. WERBE GRAND PRIX Award, die Kristall‐Skulptur „Welt in unseren Händen“. Die strahlenden GewinnerInnen des diesjährigen T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2020 sind:

  • Österreich Werbung – „#RELATEDTOAUSTRIA“ (Online & Digital Marketing sowie Social Media-Kampagnen)
  • AIDA Cruises – TV-Spot „#aidamomente“ (Spots gesamt)
  • Schweiz Tourismus – www.myswitzerland.com (Websites gesamt)
  • Caravelle Seereisen – „Filmbuch: Regent - Seven Seas Cruises“ (Plakate, sonstige Werbemittel)
  • ASI Reisen – „Wandern in Kleingruppen“ (Kataloge/Prospekte Touristik)
  • Slowenisches Tourismusbüro / Slovenian Tourist Board  – „Taste Slovenia - my way of tasting diversity“ (Kataloge/Prospekte Destinationen)
  • Naturhotel Forsthofgut - „Image Book“ (Kataloge/ Prospekte Hotellerie)

Weitere Informationen und alle Preisträger unter www.werbegrandprix.at

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben