DER Touristik

Inseln auf Wachstumskurs, die Dom. Rep. zählt 2018 zu den Gewinnern

Print-Ausgabe 30. November 2018

Die karibischen Inseln liegen und lagen dieses Jahr bei den Fernreisedestinationen wieder hoch im Kurs, dieser Trend hält aktuell auch für den Sommer 2019 an

Wie schon 1492 Christoph Columbus, entdecken immer wieder mehr Touristen aus Europa das aus mehr als 30 Inseln bestehende karibische Urlaubsparadies mit seinen unterschiedlichsten Angeboten und Möglichkeiten. So stieg der Tourismus in dieses Ganzjahresziel in den ersten Monaten (Jänner-Mai 2018) aus Europa um sieben Prozent gegenüber dem schon starken Vergleichszeitraum 2017. Warum das so ist und wie es im Detail aussieht, wollte T.A.I. von Martina Beeken, Abteilungsleiterin Karibik, Latein- & Südamerika bei DER Touristik Deutschland, wissen.

T.A.I.: Welche Destinationen in der Karibik liegen momentan im Trend?

Beeken: „Im Grunde kann man nur feststellen, welche Destinationen mehr und welche ggf. weniger im Trend liegen: Ganz weit vorne dieses Jahr liegen die Dominikanische Republik und Mexiko, beide Ziele verzeichnen ein extrem hohes Plus im zweistelligen Bereich.
In der Kleinen Karibik punkten vor allem Barbados und Grenada sowie die Bahamas, die ABC-Inseln sind ebenfalls im sehr hohen zweistelligen Plusbereich dabei. Auch die Sorgenkinder des vergangenen Jahres, die durch die Hurrikans getroffen wurden, holen sehr stark auf (bes. Dominica und St.Maarten).“

T.A.I.:  Welche Packages sind besonders gefragt?

Beeken: „Back to the roots: Die Kombination aus Rundreise und Badeaufenthalt (Mexiko, Kuba) ist wieder einmal der Gewinner. Aber auch die pauschalen Strandaufenthalte gewinnen wieder an Stärke. In Südamerika liegen die diversen Länderkombinationen total im Trend.“

T.A.I.: Wie ist die Buchungslage?

Beeken: „Der Winter 2018/19 läuft im Vergleich zu den letzten beiden Saisons extrem gut (siehe oben). Der Sommer 2019 läuft an und nimmt in der Buchungskurve an Fahrt auf.“ 

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 30. November 2018

Martina Beeken, Abteilungsleiterin Karibik, Latein & Südamerika bei DER Touristik Deutschland

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben