ANA
AIDA Cruises

Weltweit einziger Kreuzfahrt-Kapitän aus Österreich: Vinzent Cofalka

T.A.I. 24 TOP News

Er hat das Kommando auf der AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff mit LNG-Antrieb: der Vorarlberger Vinzent Cofalka. Mitte Jänner stand er im Mittelpunkt des „AIDA Talk“ am Vorabend der Ferien Messe Wien. Er ist der einzige Kapitän aus Österreich auf einem Hochsee Kreuzfahrtschiff.

Gemeinsam mit Hansjög Kunze (r.), VP für Corporate Communication und Sustainability bei AIDA, sowie Uwe Mohr (Vice President Sales) und Domenika Lange (Head of International Sales & Marketing) bot er den anwesenden TouristikerInnen beim AIDA Talk einen Blick hinter die Kulissen der LNG Technik sowie die weitere Nachhaltigkeits-Strategie von AIDA Cruises.

Der gebürtige Bregenzer Vinzent Cofalka (das „C“ wird wie „Z“ ausgesprochen) startete seine Hochsee-Karriere Anfang der 2000er Jahre, absolvierte die Offiziers-Ausbildung in Oldenburg/Ostfriesland, war dann auch Frachtschiffen unterwegs, um vor zehn Jahren von einem Headhunter zu AIDA geholt zu werden. Dort zeichnet er seit über einem Jahr für das AIDA-Flaggschiff die AIDAnova verantwortlich. Deren Maße sind beeindruckend: mit rund 80.000 Tonnen (rund 187.000 BRZ) wiegt sie so viel, wie 300 Airbus A380-Jets.

Treibstoff-effizientestes Schiff der Welt

AIDA Cruises betreibt derzeit eine Flotte von 14 Kreuzfahrtschiffen. Bis 2023 kommen zwei weitere hinzu und zwar Schwestern der AIDAnova, also ebenfalls LNG-Schiffe. Laut Hansjög Kunze hat das erste Jahr der AIDAnova alle Erwartungen übertroffen: „Sie hat um 50 Prozent weniger Verbrauch pro Passagier. Es ist das Treibstoff-effizienteste Schiff der Welt.“

Diese Treibstoff-Effizienz hat einerseits mit LNG zu tun, anderseits mit allen übrigen Maßnahmen, von der optimierten Rumpfform bis hin zu Energie-Rückgewinnung bei den Aufzügen und LED-Lampen.

Bei AIDA gibt man sich damit aber nicht zufrieden. Vinzent Cofalka: „Unser Ziel ist die zu 100 Prozent Emissions-neutrale Kreuzfahrt.“ Auf dem Weg dorthin wird bereits heuer (also 2020), die AIDAperla (das zweite Schiff der Hyperion-Klasse, seit Mai 2017 in Dienst), als erstes Kreuzfahrtschiff der Welt mit einem Batteriespeichersystem ausgestattet. 2022 erhält die AIDAnova als ebenfalls erstes Kreuzfahrtschiff der Welt eine Brennstoffzelle. Mit ihr wird die Energieversorgung an Bord allerdings noch emissionsärmer.

Infinity-Pool auf der AIDAcosma

Noch kurz zur LNG-Schwester der AIDAnova: die AIDAcosma, die 2021 kommt, wird über eine geänderte Struktur im Heckbereich (siehe unteres Bild links) verfügen und dadurch noch mehr Außenflächen bieten. Wichtigste Neuerungen sind dann ein Infinity-Pool im Heckbereich, ergänzt um zwei Whirlpools sowie eine Bar und eine Bühne.

Zum Abschluss noch zurück zum einzigen Kapitän aus Österreich auf einem Hochsee Kreuzfahrtschiff: damit ÖsterreicherInnen Gelegenheit haben, Vinzent Cofalka persönlich begegnen zu können, wird die AIDAnova bei ihren Touren durchs westliche Mittelmeer (April bis Oktober 2020) die Möglichkeit zum Einschiffen auch in La Spezia (Italien) bieten: das ist von Österreich aus mit dem Auto gut erreichbar.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben