Print-Ausgabe 17. April 2026

Das diesjährige ÖHV-Forum in Lech war dem Thema „Bauen & Finanzieren“ gewidmet – es zeigte Wege auf, wie um erfolgreiche Hotelinvestitionen möglich werden
Bevor es in die Osterferien ging, organisierte die ÖHV (Österreichische Hotelvereinigung) in Lech ihr diesjähriges Forum mit ÖHV-Präsident Walter Veit an der Spitze. Dabei drehte sich alles um das Fundament der Branche, nämlich um „Bauen & Finanzieren“. Zur Erinnerung: Im Vorjahr stand bei dem ÖHV-Forum in Lech die „Finanzierung im Tourismus“ im Fokus. Das Thema der Finanzierung ist in Zeiten von volatilen Zinsen und steigenden Baukosten besonders brisant. ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer: „Ein Hotel ist heute mehr denn je eine ‚Ertragsimmobilie‘, die von der ersten Skizze an wirtschaftlich und strategisch durchdacht sein muss.“
So zeigte Arnold Harrasser, Senior Consultant bei Michaeler & Partner, in seinem Vortrag auf, weshalb „Schluss mit Improvisation“ sein muss: „Erfolgreiche Hotelprojekte brauchen klare Konzepte.“ Er brach damit eine Lanze für präzise Zielgruppendefinition und saubere Planung. Für Arnold Harrasser geht es darum, „die richtigen Partner früh einzubinden, damit teure Fehler vermieden werden.“
Josef Göbel, Unternehmensinhaber der gleichnamigen Firma, gab wertvolle Einblicke, wie aus Architektur echte Funktionalität wird. „Nur wenn Abläufe, Wege und Prozesse stimmen, funktioniert ein Hotel auch im Alltag“, so Josef Göbel, dessen Unternehmen auf Einrichtungen u.a. für Hotels, Restaurants, Museen und historische Bauten spezialisiert ist. Die Fa. Göbel exportiert in 18 Länder Europas, der Exportanteil beträgt zwischen 50 und 70 %.
Spannend wurde es, als Matthias Matzer, Geschäftsführer der OeHT (Österreichische Hotel- und Tourismusbank), Jürgen Schwarzl, Prokurist bei der Sparkasse Bludenz, und Daniel Horak, Co-Founder und CEO von CONDA Capital Market, über zukunftsfähige Finanzierungsmodelle sprachen. Dieser Teil wurde von Thomas Reisenzahn, geschäftsführender Gesellschafter der Prodinger Tourismusberatung, moderiert. „Die Finanzierungskosten zählen zu den entscheidenden Einflussfaktoren für die Wirtschaftlichkeit von Hotelprojekten“, meinte Reisenzahn, der Finanzierungsverhandlungen als integralen Bestandteil der Projektentwicklung ansieht. Für Reisenzahn steht fest: „Frühe Planung erhöht Verhandlungsspielraum, reduziert Zeitdruck und verbessert die Konditionen signifikant.“
Erstellt am: 17. April 2026