Wirtschaftskammer Österreich

Drei Nachwuchstalente, ein Ziel: Starkes EuroSkills Tourismus-Team

Print-Ausgabe 17. September 2021

Johannes Burchard, Alexander Lind und Johannes Aistleithner wollen von der EM der Berufe mit Medaillen heimkehren

Mit drei hochmotivierten Nachwuchskräften ist Österreichs Hotellerie und Gastronomie bei den EuroSkills vertreten, die von 23. bis 25. September 2021 im „Skills Village“ (Schwarzl Freizeitzentrum) in Graz über die Bühne gehen. Zusammen mit rund 400 Teilnehmer*innen (38 Berufe plus 10 Präsentationsberufe) aus 31 Mitgliedsländern kämpfen sie um Gold, Silber und Bronze.

Susanne Kraus-Winkler, Obfrau Fachverband Hotellerie:

„Unsere Mitarbeiter*innen zählen zu den weltweit Besten der Branche und sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Jeder weiß und spürt, dass wir uns in einem demografischen, gesellschaftlichen und technologischen Wandel befinden, der die Arbeit im Tourismus vor neue Herausforderungen stellt. Geändert haben sich auch die Anforderungen der neuen Generation an Arbeitgebern und Arbeitsumfeld: Es geht um Nachhaltigkeit, flexible Gehalts- und Arbeitszeitmodelle, gute Unternehmenskultur und Arbeitsatmosphäre sowie interessante Weiterbildungsmöglichkeiten. Attraktive Arbeitgeber müssen all das berücksichtigen und sie werden diesem Wandel mit Innovation, Flexibilität und offenen Ohren für alles Neue begegnen! Wir haben so viele tolle Betriebe mit großartigen Mitarbeiter*innen, die die österreichische Gastfreundschaft leben und lieben. Mit diesem T.A.I.-Beitrag holen wir heute stellvertretend für alle Mitarbeiter*innen in der Hotellerie unsere jungen, hoch talentierten EuroSkills-Teilnehmer*innen vor den Vorhang und sagen „Danke“ für deren Engagement und die Leidenschaft, mit der sie ihren Beruf ausüben. Die jungen, motivierten, bestens ausgebildeten und weltweit Gefragten sind die Zukunft unserer Branche, denn die Talente von heute sind der Tourismus von morgen! Wir drücken Euch die Daumen für Euren EuroSkills-Auftritt und wünschen für eure berufliche Zukunft viel Erfolg!“

Mario Pulker, Obmann Fachverband Gastronomie:

„Mit einer Ausbildung in der Gastronomie entscheiden sich junge Menschen nicht nur für eine interessante und abwechslungsreiche Branche, sondern auch für einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Karrierechancen. Gerade kommunikative Menschen, die gerne im Team arbeiten, finden hier eine ideale Beschäftigung. Nach Abschluss der Ausbildung steht eine Vielzahl an Karrierewegen und Weiter­bildungsmöglichkeiten, sowohl im Inland als auch im Ausland, offen. Ob eine führende Position in einem gastronomischen Top-Betrieb in Österreich, der Weg in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Unternehmen oder eine Karriere im internationalen Hotel- und Gastgewerbe – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die gesamte Gastro­branche. Durch die Teilnahme an den EuroSkills haben unsere Nachwuchskräfte bereits einen weiteren wichtigen Schritt für eine Top-Karriere in der Branche gesetzt. Aufgrund der hohen Ausbildungsqualität in unseren Betrieben bin ich mir sicher, dass wir durch unsere jungen Teilnehmer*innen wieder im Spitzenfeld landen. Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg sowie Spaß an der Wettbewerbsteilnahme.“

Weitere Informationen:

www.skillsaustria.at
www.gastronomieverband.at
www.hotelverband.at

HGA-Teilnehmer: Johannes Burchard, Hilton Garden Inn Wiener Neustadt

Der Hotel- und Gastgewerbeassistent (Abschluss September 2020) absolvierte seine Lehrjahre im SO/Vienna Hotel. Johannes, der in seiner Freizeit gerne Cello spielt, liebt die Arbeit im Front- und Back Office, wobei für ihn „die Erfüllung von Gästewünschen oberste Priorität“ hat. Von seiner Berufswahl ist er begeistert: „Durch die Ausbildung stehen die Türen zur Welt offen.“ Sein Ziel bei den EuroSkills (betreut wird er vom Experten Peter Wölfl; LBS Waldegg, NÖ) ist „die Gold-Medaille“, doch freut sich Johannes auch „sehr auf den Austausch mit den anderen Kandidat*innen.“ Der Hotellerie wird der 1997 geborene treu bleiben und er plant, „an Rezeptionen auf der ganzen Welt zu arbeiten.“

Küche-Teilnehmer: Alexander Lind, Fischwirt im Urmeer, Sulztal (Steiermark)

Der „Koch aus Leidenschaft“ schloss seine Ausbildung an der LBS Bad Gleichenberg und im 4-Sterne-Hotel Liebmann (Laßnitzhöhe) mit gutem Erfolg ab. Beim Fischwirt ist Alexander (Jahrgang 1997) Sous Chef. Hobbies sind „im Wald Pilze suchen, die Natur genießen sowie reisen“. Das Ziel, „erfolgreicher Küchenchef zu werden und irgendwann Berufschullehrer“ verliert er aber nie aus den Augen. An den EuroSkills freut ihn, dass er sich „mit anderen austauschen und viel lernen kann“, wobei er hofft, wie schon mehrfach in der Vergangenheit (u.a. bei den Staatsmeisterschaften der Lehrlinge) „für einen Erfolg zu sorgen.“ Experte ist sein Namensvetter Alexander Forbes (Verwöhnhotel Berghof, St. Johann im Pongau).

Service-Teilnehmer: Johannes Aistleithner, 4-Sterne superior Hotel Alpenhof Tux

Als jüngster des EuroSkills 2021 Tourismus TeamAustria (er ist 1998 geboren) absolvierte Johannes die Berufsschule Altmünster samt Lehre im Gasthaus Freiseder in Linz/Pöstlingberg. Im Hotel Alpenhof Tux fungiert er als Chef de Rang. Neue Kontakte knüpfen und seine Fähigkeiten verbessern sind für Johannes wichtige Motivationsgründe für die EuroSkills, auf die er sich mit Expertin Kathrin Nussbaumer (Fachberufsschule für Tourismus, Warmbad Villach) vorbereitet. Neben Wandern, Lesen, Freunde treffen und Musik genießen gehören vor allem auch Weiterbildungen zu seinen Hob­bies. Seine Ziele für die Zukunft sind klar: die Sommelier-­Ausbildung absolvieren und im Hotel Karriere machen.

Artikel teilen Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 17. September 2021

Fotos: © WKO, Andreas Kraus

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben