Austrian Airlines

Weniger Management-Positionen, mehr Schlagkraft für das „Herzstück“

Print-Ausgabe 14. Februar 2020

V.l.: Markus Christl, Susanne Svejda und Jens Ritter
Bilder: © Austrian Airlines

Mit Jens Ritter erhält Austrian Airlines erstmals seit fünf Jahren wieder einen COO – das Management wird nahezu um ein Drittel verkleinert

Kräftig umgerührt wird im Management von Austrian Airlines: Dabei wird der Bereich Operations (er umfasst Flugbetrieb, Technik und Boden­abfertigung) stark aufgewertet, andere Unternehmenssparten werden zusammengelegt sowie die Management-­Ebenen reduziert.

In Summe sollen 30 Prozent aller Management-Positionen abgebaut werden beziehungsweise von rund 300 Führungspositionen etwa 90 wegfallen. Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech hofft durch diese Veränderungen an Schlagkraft zu gewinnen, denn der extreme Low Cost-Wettbewerb in Wien setzt dem Flag Carrier bekanntlich ordentlich zu. Für das Gesamtjahr 2019 konnte zuletzt ein Rückfall in die roten Zahlen nicht mehr ausgeschlossen werden.

Die nach außen hin prominenteste Änderung betrifft die Ernennung von Jens Ritter (46) zum COO (Chief Operating Officer). Er wird künftig dem erweiterten Vorstand angehören. Seit dem Wechsel von Klaus Froese im Herbst 2015 zu Lufthansa (seither Leiter Hub Frankfurt) war die Position des COO bei Austrian nicht mehr besetzt. Der Grund: Der damals gerade frisch ernannte CEO Kay Kratky leitete dank seiner Erfahrung als Mitglied des Passagevorstandes der Lufthansa auch das Ressort Operations.

Der neue Austrian COO Jens Ritter ist ausgebildeter Pilot, flog u. a. im Airbus A340/A330, wurde im Jahr 2014 Captain der A320-­Familie bei Germanwings und übernahm mit der Zeit mehr und mehr Funktionen innerhalb des Lufthansa-­Managements. Seit Februar 2016 ist Jens Ritter als Accountable Manager und SVP (Senior Vice President) Operations bei Austrian Airlines tätig. Die Aufwertung zum COO war der nächste logische Schritt.

Alexis von Hoensbroech: „Der operative Betrieb soll im Rahmen der Reorganisation stärker in Vorstandsentscheidungen eingebunden werden. Flugbetrieb, Bodenabfertigung und Technik sind das Herzstück unseres Unternehmens.“ Aus „nachvollziehbaren Gründen“ wird Jens Ritter, wie bereits erwähnt, aber nur dem erweiterten Vorstand angehören. Formal soll es bei einem Dreier-Vorstand bleiben, dem neben CEO Alexis von Hoensbroech auch Andreas Otto (CCO) und Wolfgang Jani (CFO) angehören.

Eine Neubesetzung gibt es auch  für den Personalbereich von Austrian Airlines: Nachdem dessen bisherige Chefin Nathalie Rau das Unternehmen verlassen hat, folgt ihr Markus Christl (48) in dieser Funktion. Der langjährige Austrian-Manager war zuletzt für die Ground Operations zuständig, die künftig von Susanne Svejda (38; zuletzt Austrian Hub Control Center Wien) geleitet wird.  

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben