Eurocontrol

Europas Luftfahrt im Trudeln. Flugverkehr mehr als drei Viertel unter Vorjahr

T.A.I. 24 TOP News

Der Flugverkehr in Europa ist mit 24. Februar 2020 gegenüber von vor einem Jahr um -77,2% zurückgegangen. Österreich und die Schweiz zählen zu den am schwersten betroffenen Ländern. Das geht aus den Daten der Eurocontrol hervor.

Seit 9. März geht’s bergab

Eurocontrol ist für die Koordination der Luftverkehrskontrolle in Europa verantwortlich. Der Organisation gehören 41 europäische Mitgliedsstaaten an (Österreichs seit 1993). Aus der Statistik geht hervor, dass bis Anfang März das Aufkommen noch relativ stabil war. Ab 9. März setzte die steile Abwärtsbewegung ein, die sich in den letzten Tagen zwar abgeschwächt hat, aber weiterhin nach unten weist (siehe untenstehende Graphik).

Österreich unter den am schwersten Betroffenen

In Österreich lag der Flugverkehr sogar um -91,4% unter dem Vergleichswert (24. Februar) des Vorjahres. Nur noch Lettland, Moldawien und Marokko (mit dem bezüglich Eurocontrol ein Abkommen besteht) hatten stärkere Rückgänge. Die Schweiz liegt mit -89,9% einen Rang vor Österreich, Italien (-88,4%) zwei Ränge. Irland ist der Staat mit den geringsten Rückgängen (-53,4%), Großbritannien hält bei -74,2% und Deutschland bei -79,6%.

Unter den Flughäfen ist der East Midlands Airport (EMA) jener mit dem geringsten Minus beim Verkehrsaufkommen (-32%), Mailand Linate „Enrico Forlanini“ (LIN) jener mit dem höchsten: der Airport ist bekanntlich komplett geschlossen und hat damit ein Minus von -100%. ww.eurocontrol.int

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben