Lufthansa Group Halbjahres-Bericht

Austrian verbessert, aber noch Luft nach oben! Eurowings & Brussels tief rot

T.A.I. 24 TOP News

Austrian Airlines präsentierte heute, Mittwoch 2. August, die überaus positiven Zahlen für das erste Halbjahr 2017. Im Vergleich mit den beiden anderen Netzwerkairlines der LH Group, Swiss und Lufthansa German Airlines, zeigt sich aber noch ein deutlicher Nachholbedarf (siehe untenstehende Tabellen). Das Geschäftsfeld Point-to-Point (Eurowings und Brussels Airlines) ist weiterhin von Verlusten geprägt.

Die Netzwerk-Airlines

Austrian Airlines konnte mit 12,2 Prozent das stärkste Umsatzwachstum nach Eurowings (24,6%) erzielen. Das bereinigte operative Ergebnis drehte sich von -1 Mio. Euro auf plus 3 Mio. Euro. Die operative Marge ist zwar positiv, aber im Vergleich mit Lufthansa und Swiss weiterhin mickrig. Auch bei der Auslastung fehlt noch ein Eckhaus gegenüber Lufthansa und Swiss. Mit 73,6 Prozent hat Austrian die schwächste Auslastung aller LH-Konzern-Airlines, inkl. Brussels.

Die eidgenössische Airline ist weiterhin Margen-Kaiser der LH Group, bei der Auslastung konnte Lufthansa mit Swiss gleichziehen. Beide Airlines verbuchten deutliche Verbesserungen bezüglich bereinigtem operativen Ergebnis.

Die Point-to-Point Airlines

Im Halbjahresbericht führt Lufthansa die Ergebnisveränderungen von Eurowings und Brussels gemeinsam an. T.A.I. hat deshalb die Werte für Eurowings herausgerechnet. Daraus ergibt sich ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum, das Ergebnis verbesserte sich, ist aber weiterhin deutlich negativ.

Auch die Auslastung von Eurowings siteg deutlich um 3,3 Pkt. an, ist aber mit 79,8 Prozent noch bei weitem nicht auf dem Niveau der Low Cost-Konkurrenten.

Bei Brussels sind - anders als bei den Verkehrszahlen - keine Halbjahres-Finanzzahlen aus 2016 verfügbar. Aufgrund des Terroranschlags auf dem Flughafen Brüssel im Frühjahr 2016 dürften sie aber stark begativ ausgefallen sein. Von allen fünf Konzern-Airlines ist der heuer zu Jahresbeginn zu 100 Prozent übernommene Carrier der kleinste.

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 02. August 2017

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben