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Costa Crociere

Asien muss warten! Flottenneuling Firenze kreuzt bis Oktober 2021 durchs Mittelmeer

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Flexibilität ist alles. Das beweist dieser Tage Costa Crociere mit Übernahme ihres neusten Flotten-Mitglieds, der Costa Firenze: ursprünglich für ausschließlich für den asiatischen Markt konzipiert, wird die 135.500 BRZ (Bruttoraumzahl) große und rund 780 Mio. US-Dollar teure Firenze vorerst einmal durchs Mittelmeer kreuzen. Zwei Tage vor Weihnachten erfolgte die feierliche Übergabe durch die Fincantieri-Werft in Form einer virtuellen Handover Ceremony.

Zugeschaltet waren unter anderem Costa Group & Carnival Asia CEO Michael Thamm, Costa CCO und Präsident der Costa Group Asia Mario Zanetti sowie Antonio Quintano, Produktions-Chef bei Fincantieri. Michael Thamm: „Die Costa Firenze repräsentiert einen Schritt Richtung Neustart der Kreuzfahrtindustrie.“

„Green Star 3“-Klassifizierung

Von der Größe her ist die Diesel-betriebene Costa Firenze (Vista-Klasse) eine Kategorie unter dem vor einem Jahr seine Premiere feiernden LNG-Riesen Costa Smeralda (183.900 BRZ) angesiedelt. Als Schwester der Costa Venezia (Indienststellung Februar 2019) ist ihre Passagier-Kapazität mit maximal 5.260 Gästen (2.136 Kabinen) um ein Fünftel geringer, als jenes der Smeralda. Insgesamt ist die Costa Firenze das 14. Schiff, das zurzeit unter der Flagge von Costa Cruises fährt, und sieht sich als „eine hervorragende Botschafterin des italienischen Stils“, so Mario Zanetti.

Auch wenn es sich bei der Costa Firenze nicht um einen LNG-Cruises handelt, ändert dies nichts daran, dass Costa „das Ziel einer nachhaltigen und emissionsfreien Zukunft der Kreuzfahrt verfolgt“, so Thamm. Die „ausgezeichnete Umweltperformance“ der Firenze werde durch die „Green Star 3“-Klassifizierung durch die RINA (Registro Italiano Navale) dokumentiert.

Italienischer Stil & perfekt für Familien

Bei der Gestaltung des neuen Schiffs ließen sich die Costa-Designer von der Renaissance-Stadt Florenz und dem „unnachahmlichen italienischen Stil“ inspirieren. Den Gästen stehen 13 Restaurants und sieben Bars zur Verfügung, durch einen „echten Abenteuerpark an Bord“ (Rope Garden Adventure Park) oder den „La Laguna Water Park“ (Wasserpark mit 3 Rutschbahnen und Pool mit Wasserspielen) sei das Schiff „perfekt für Familien.“

Die Costa Firenze wird 2021 auf zwei unterschiedlichen einwöchigen Routen im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Die erste Kreuzfahrt findet ab 28. Februar 2021 statt (Genua, La Spezia mit Ausflügen nach Florenz, Neapel, Valencia, Barcelona und Marseille). Anlaufhäfen der zweiten Route (Mai bis Oktober 2021) sind Genua, Civitavecchia (Ausflüge nach Rom), Neapel, Ibiza, Barcelona und Marseille.

Im Oktober 2021 erfolgt die Überfahrt nach Asien, wo die Costa Firenze zu ihrer Schwester Costa Venezia stößt. In Europa steht dann bereits die Costa Toscana zur Verfügung: der zweite LNG-Cruiser von „Italy at Sea“.

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