DER Touristik / Kuoni

DER stellt Kuoni neu auf! „Magic“ Dieter Zümpel wird CEO

T.A.I. 24 TOP News

Vor einem Jahr kaufte die deutsche DER Touristik (u.a. Dertour, Meier’s Weltreisen, Jahn Reisen und Österreichs ITS Billa Reisen) die Veranstalter- und Retailing-Schiene des eidgenössischen Kuoni-Konzerns. Seither wurde intensiv an einer Neuausrichtung von Kuoni Schweiz gearbeitet, jetzt sind die Details fix. Das wichtigste aus österreichischer Sicht: neuer CEO von Kuoni Schweiz wird Dieter Zümpel, zwischen 2007 und 2010 Geschäftsführer von Magic Life mit Sitz damals in Wien, danach bei TUI Deutschland und seit 2012 bei Alltours in der Geschäftsführung. Er wird seine neue Funktion im November antreten.

„Mit Dieter Zümpel haben wir einen ausgewiesenen Kenner der Touristik, der im Markt kämpft und ein fairer Vorgesetzter ist, ein Team-Player“, schwärmt DER Touristik CEO Sören Hartmann, der einen Teil des Kuoni-Touroperatings (Produktion und den systemischer Einkauf) nach Frankfurt verlagert. In der Schweiz verbleibt ein Produktteam, das sich vor allem um Marktbearbeitung und Vertrieb kümmert. Ziel ist es, durch die Konzentration des Einkaufs auf Frankfurt „ein besseres Preisbild zu erhalten“ sowie in der Schweiz „stark in den Veranstalter-Vertrieb zu investieren und zu versuchen, im Drittvertrieb wieder vernünftig Fuß zu fassen.“

Für Dieter Zümpel eine wie auf den Leib geschneiderte Aufgabe: Er gilt als ausgesprochener Vertriebsexperte, was er sowohl bei Magic Life als auch bei TUI in Hannover sowie zuletzt bei Alltours eindrucksvoll unter Beweis stellte: Zümpel war dort als Marketing- und Vertriebschef neben eben den Marken Alltours und Byebye auch für die Alltours-Reisecenter verantwortlich.

Kurzportrait Dieter Zümpel

Dieter Zümpel (59) startete seine Karriere nach Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Uni der Deutschen Bundeswehr in Hamburg und einer  Offizierslaufbahn (Panzer-Truppe) bei Tchibo im Vertrieb (u.a. Aufbau der Tchibo-filialen in Österreich). 1996 wechselte er als Direktor Vertrieb zu TUI Deutschland. Später war er Direktor Konzernbereich Reisen bei KarstadtQuelle, um 2007 Geschäftsführer von Magic Life nach Wien zu übersiedeln. Anschließend als Direktor Vertrieb von TUI Deutschland tätig, wechselte Zümpel 2012 ist als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb zu Alltours. Zümpel ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 15. Juli 2016

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

CAPTCHA image

Nach oben