ANA
Anex Tour Austria

Es geht auch anders! Große Anex-Pläne samt Bekenntnis zum Reisebüro

T.A.I. 24 TOP News

Groß losstarten wollte heuer Anex Tour Austria, die im Juli vorigen Jahres gegründete Österreich-Tochter der Anex Tourism Group von Neset Koçkar (siehe auch T.A.I. Beitrag "Ein Riese entdeckt Österreich"). Ziel für 2020 von Country Manager Atakaan Özyavuz und Sales & Key Account Manager Johannes „Johnny“ Ettel waren rund 20.000 österreichische Passagiere und die schienen durchaus erreichbar: Ende Jänner war bereits das Programm für 2020 zu 30% ausgebucht.

Mitte März änderte sich die Situation bekanntlich schlagartig. Nicht nur für Anex Tour, sondern für die gesamte Branche und weit darüber hinaus. Dieser Tage traf T.A.I. Atakaan Özyavuz und Johnny Ettel, beide entspannt und locker. Gibt es etwa bei Anex keine Corona-Krise? „Doch“, meint Atakaan Özyavuz, aber durch die Präsenz in über 34 Ländern, entweder als Reiseveranstalter (Öger und Bucher gehören mittlerweile ebenfalls dazu) oder als Zielgebietsagentur, kann überaus flexibel agiert werden: „Vor allem durch das gute Aufkommen von Russland und der Ukraine für die Türkei sind wir gut unterwegs. Wir mussten keine Mitarbeiter entlassen, auch nicht in Deutschland und in Österreich.“

Investitions-Offensive

Da geht es immerhin um die Größenordnung von weltweit 20.000 MitarbeiterInnen. Die Anex Tourism Group ist laut Neset Koçkar mittlerweile der zweitgrößte Reiseveranstalter der Welt. Für heuer waren 8 Millionen Gäste und ca. 10 Mrd. Euro Umsatz geplant. Auch wenn daraus aus bekannten Gründen nun nichts wird, werden alle Investitions-Projekte weitergeführt, darunter das Mega-Vorhaben von 11 Hotels in der Dominikanischen Republik (Gesamtkosten: 1,8 Mrd. US-Dollar), das neue Selectum Luxury Resort Belek oder das erste Kreuzfahrtschiff der Anex Tourism Group, die Blue Sapphire (rund 600 Passagiere). Einst als „Europa“ der Hapag-Lloyd Cruises in Dienst gestellt und seit 2011 bei Saga Cruises, wurde die Sapphire in den letzten Monaten komplett renoviert und befindet sich aktuell auf der Überstellung von der Werft in Irland nach Antalya, wo auch die Zentrale der Anex Tourism Group angesiedelt ist.

„Wir bleiben beim Agenturinkasso“

Und wie geht es bei Anex Tour Austria weiter? „Gegen Jahresende erscheint unser ‚Magalog‘“, so Atakaan Özyavuz, der damit einem mehr im Magazin-Stil gehaltenen Printprodukt den Vorzug gegenüber einem klassischen Reisekatalog gibt. Was unverändert bleibt, ist das Agenturinkasso (Direktinkasso nur, wenn es ein Vertriebspartner wünscht). „Die Reisebüros sind und bleiben unsere wichtigsten Partner“, betonen Özyavuz und Ettel. Schon bisher wurden die KundInnen auf den ersten drei Seiten jedes Kataloges über die Vorteile informiert, die sich für sie bei Buchung im Reisebüro ergeben.

Der enge Kontakt mit dem Vertrieb ist auch in den zurückliegenden Monaten ganz oben auf der Prioritätenliste gestanden. Özyavuz: „Wir waren von Anfang der Corona-Krise immer bei unseren Partnern präsent.“ Demnächst steht ein Touristik-Austausch beim Botschafter der Türkei, Ozan Ceyhun, auf dem Plan.

Große Pläne in Österreich

Im Jahr 2021 wollen Atakaan Özyavuz und Johnny Ettel nun in Österreich nachholen, was ihnen 2020 verwehrt blieb. Das Programm ist den Möglichkeiten der Anex Tourism Group breit gestreut. Die Palette der Destinationen reicht im Mittelmeer von der Türkei und Ägypten über Bulgarien, Griechenland und Kroatien bis nach Tunesien und Spanien. Dazu kommen die Fernreiseziele Dubai und Dom.Rep. Flugkapazitäten wurden ausreichend eingekauft.

Frühbucherjahr wird 2021 aber mit Sicherheit keines. „Ich glaube, dass die Buchungen im Februar/März kommen werden“, so Atakaan Özyavuz. Viel hängt davon ab, „wann der Corona-Impfstoff kommt.“ Die Reisetätigkeit selbst werde dann im Mai/Juni starten, „vielleicht geht es schon zu Ostern ein bisschen in die Höhe. Auf die Kanaren wird man aber schon vorher fliegen können.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben