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Aktuelle Downtime sinnvoll nutzen

Fünf Eigenschaften eines soliden Reiseprogramms

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Geschäftsreiseverantwortliche müssen tagtäglich einen Spagat machen zwischen Kostendruck, Zufriedenheit der Reisenden und anderen Zielen, die von der Unternehmensleitung vorgegeben werden. Auch wenn Menschen, Flugzeuge und Züge wie zur Zeit weniger in Bewegung sind, braucht das Unternehmen ihr Fachwissen. Geschäftsreiseverantwortliche, Travel Manager und Mobilitätsmanager werden zu Kollaborationsmanagern, die sowohl intern mit der Personal-, IT- und Sicherheitsabteilung als auch extern mit dem Geschäftsreisebüro und anderen Stakeholdern zusammenarbeiten, um die Situation zu sortieren. Bernd Schulz, Senior Director Business Development für MEE & EMEA South bei SAP Concur, ist regelmäßig in Gesprächen mit Vertretern der Geschäftsreiseindustrie und weiß, wie es der Branche geht: „Nachdem die Travel Manager in der ersten Phase viel zu tun hatten mit der Storno-Bürokratie, Organisation von Umbuchungen und der Wahrnehmung von Rechten, ist es jetzt Zeit für die Bewertung aller Aspekte – von neuen Einsparungsquellen bis hin zur Sicherheit der Mitarbeiter. Das kann das Unternehmen in die Lage versetzen, sofort in Schwung zu kommen, wenn das Reisen wieder in Gang kommt.“ Neben der mobilen Strategie kommt auch die Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern auf den Prüfstand.

Im Mittelpunkt dieser Anstrengungen steht das Reiseprogramm. Die aktuelle Ausfallzeit ist eine Gelegenheit, um sicherzustellen, dass das Programm belastbar und einsatzbereit ist. Denn jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die Ausgaben im Unternehmen ganzheitlich zu überdenken, Richtlinien zu überprüfen und das Reiseprogramm neu zu bewerten. Auch in schwierigen Zeiten können Geschäftsreiseverantwortliche so zu einem guten Jahresabschluss beitragen – sie erhöhen die Flexibilität des Unternehmens, Budgets dorthin umzuleiten, wo sie am nötigsten gebraucht werden.

Um das Reiseprogramm sowohl kurzfristig zu stabilisieren als auch für die Zukunft zu optimieren, können Travel Manager einiges tun:

  1. Paradigmenwechsel
  2. Transparenz
  3. Brücken bauen, Silos vermeiden
  4. Der nächsten Krise vorbeugen
  5. Partner für die Zukunft suchen

Sie möchten erfahren, was Sie jetzt im Detail tun können, um Ihr Unternehmen dabei zu unterstützen, gut aus dieser Krise heraus zu kommen und Ihr Reiseprogramm fit zu machen für den Aufschwung? Dann laden Sie sich hier die Checkliste herunter und erfahren Sie fünf Eigenschaften eines soliden Reiseprogramms, über die Sie sich jetzt Gedanken machen sollten.

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