ANA
Internationaler Vergleich

Wirtschaftsfaktor Hotellerie: Österreich weltweit einsame Spitze

T.A.I. 24 TOP News

Österreichs Hotellerie leistet im internationalen Vergleich einen überdurchschnittlichen Beitrag zur Wirtschaftsleitung. Das geht aus einer aktuellen Analyse von Bruttoinlandsprodukt und der von den Beherbergungsbetrieben erzielten Umsätze hervor.

Der Vergleich

Für den Vergleich hat T.A.I. die Jahresumsätze 2017 der Hotellerie in Relation zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) gesetzt. Auch wenn dies ein wenig danach klingt, Äpfel mit Birnen zu vergleichen (zur BIP-Berechnung werden bekanntlich von den Umsätzen die dafür erbrachten Vorleistungen abgezogen), ergeben sich durch die Gegenüberstellung der Zahlen aufschlussreiche Anhaltspunkte.

Der weltweite Anteil

Laut der vom Marktforschungsunternehmen Euromonitor Ende vorigen Jahres veröffentlichten Zahlen wurde 2017 weltweit von der Hotellerie (Geschäfts- und Privatreisen) ein Umsatz von 476 Mrd. Euro erwirtschaftet. Dem stand 2017 ein Welt-BIP von - zum damaligen Wechselkurs - umgerechnet 67,273 Mrd. Euro gegenüber (80,863 Mrd. US-Dollar; Quelle: Welt Bank). Daraus ergibt sich ein Anteil der Hotellerie (inkl. Vorleistungen) von 0,71 Prozent.

Österreich einsame Spitze

In Österreich ist der Anteil der Hotellerie mit 2,28 Prozent dreimal so hoch. Der Umsatz im Beherbergungsbereich kam 2017 bei 9,05 Mrd. Euro zu liegen (Quelle: Leistungs- und Strukturstatistik 2017, Statistik Austria), das Österreich-BIP belief sich damals laut Welt Bank auf umgerechnet 396,89 Mrd. Euro.

Zum Vergleich: die Hotellerie in der Schweiz kommt auf einen Anteil von 1,23 Prozent (umgerechnet 6,94 Mrd. Euro Umsatz). Er ist damit um nahezu die Hälfte niedriger, als in Österreich. In Deutschland sind es gar nur 1,04 Prozent (32 Mrd. Euro Umsatz).

Verkehrte Mehrwertsteuer

Bei den Mehrwertsteuersätzen für Logis-Leistungen verhält es sich umgekehrt: Österreich hat mit 10% nach wie vor den höchsten Satz (trotz der im November erfolgen Rücknahme der Erhöhung auf 13%), in Deutschland sind es 7%, in der Schweiz 3,7%.

Ein Zehntel des Weltumsatzes in der DACH-Region

Noch eine interessante Zahl: mit zusammen rund 48 Mrd. Euro erwirtschaften die Beherbergungsbetriebe in Österreich, Deutschland und die Schweiz zusammen ein Zehntel des weltweiten Hotelumsatzes.

 

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben