ANA
INCERT eTourismus

Soforthilfe für Tourismus! Gutscheine als Impulsgeber im zweiten Lockdown

T.A.I. 24 TOP News

Gutscheine haben sich während des 1. Lockdowns heuer im Frühjahr als Segen für viele Tourismusbetriebe und -regionen erwiesen. "Jetzt im 2. Lockdown vor Weihnachten gewinnt der Vorabverkauf von Leistungen über Gutscheine nochmals enorm an Bedeutung", betont Günther Praher, CEO von INCERT eTourismus, gegenüber T.A.I.

Starke Gutschein-Dynamik beim 1. Lockdown

INCERT ist auf Gutschein- & Ticketsysteme touristischer Betriebe im deutschsprachigen Raum spezialisiert. Der „Marktführer für digitales Schenken, Erleben und Belohnen“ hat im 1. Lockdown laut Günther Praher viele Partnerunternehmen „schnell und unkompliziert unterstützt.“

Damit wurde einerseits die Digitalisierung des Direktvertriebs auf der eigenen Webseite stark vorangetrieben, anderseits gelang es durch den Gutschein-Vertrieb vielen Betrieben – anders, als es bei den Buchungen der Fall war -, „ihr Niveau gut zu halten.“ Praher: „Zu diesem Zeitpunkt haben viele Betriebe erst gemerkt, welche großen Vorteile ein digitales Gutscheinsystem bietet.“

Einfacher Weg zum Gutscheinverkauf

Mit dem ab 3. November in Österreich beginnenden 2. Lockdown gewinnt der Gutscheinverkauf aufgrund der Nähe zu Weihnachten zusätzlich an Bedeutung. INCERT setzt aus diesem Grund auf die Initiative „Jetzt loslegen“. Günther Praher: „Ziel ist es, Betriebe beim eigenen online Gutscheinverkauf mit fertigen Tools und Lösungen kurzfristig zur Seite zu stehen.“

Unternehmen können sich auf www.incert.at unter dem Button „Jetzt Loslegen“ kostenlos melden und sich beraten lassen. Bis zum 23.12.2020 wird allen Interessenten der „Express“-Gutscheinshop als Special-Deal eingerichtet. Mieten statt kaufen lautet die Devise. Dadurch können Betriebe noch rechtzeitig vor Weihnachten mit dem eigenen Gutscheinverkauf starten und wertvolle Umsätze generieren.  

"Express"-Gutscheinshop als DIY-Variante

Betriebe können mit der Gutschein-Befüllung beginnen, sobald die Freischaltung erfolgt ist. Die Anlage von Wert-, Paket- und Leistungsgutscheinen ist dabei überaus einfach. Der fertige Gutscheinshop ist dann mit Unternehmens-eigenen Farben, Bildern & Logo anpassbar.

Darüber hinaus erfolgt die Personalisierung der Gutscheine mit eigenem Foto und Text. Ebenso ist die dynamische Filterung von Kategorien und Themen möglich. Die Abwicklung selbst erfolgt mit vorinstallierten Payments, „print@home“ und Postversand. Ergänzt wird all das durch Marketingtools wie Schaufensterfunktion, Limitierung und Rabattaktionen.

Details zum Gutscheinsystem Express von incert: www.incert.at/gutscheinsystem/express/

Die positiven Effekte des automatisierten Gutscheinverkaufs

  • der Gutscheinumsatz sorgt für Liquidität am eigenen Konto
  • Gutscheine binden KäuferInnen an den Betrieb und sichern die zukünftige Nachfrage
  • nicht eingelöste Gutscheine bleiben als Ertrag am eigenen Konto 
  • spätere Gutscheineinlösungen bieten einen weiteren Wertschöpfungshebel vor Ort

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben