Top-10 Hotelketten der WElt

Marriott stößt Intercont vom Thron! Neue Nummer 1 auch ohne Starwood

TAI24TOPNews 26. Februar 2016

Langezeit war die Intercontinental Hotels Group gemessen an den Zimmern die weltgrößte Hotelkette. 2015 hat sich das Blatt gewendet und zwar noch vor Fusion von Marriott und Starwood, die erst heuer vollzogen wird: Mit mehr als 759.000 Zimmern per Stichtag 31. Dezember 2015 und einem Wachstum von 6,2 Prozent ist Marriott sowohl an Hilton als auch an Intercont vorbeigezogen. Das geht aus einer Analyse von T.A.I. der bereits vorliegenden Geschäftsabschlüsse der großen Hotelkonzerne hervor.

Das Führungs-Trio war bereits Ende 2014 Kopf an Kopf gelegen. Marriott hat dann 2015 mit dem stärksten Wachstum alle Konkurrenten ausgestochen. Wobei das Rennen gegen Hilton extrem knapp war. Ab heuer – nach der Fusion mit Starwood – wird dann die Nummer 1 Position bis auf weiteres eine klare Sache.

Das stärkste Wachstum geht aber derzeit von China aus, wo im Herbst die beiden bis dahin größten Gruppen, Plateno und Jin Jang, fusionierten und zusammen nun die Nummer 5 bilden. Plateno hat seit dem Vorjahr ein Joint Venture mit dem Österreicher Walter Junger und dessen H12-Luxus Brand. Heuer auf der ITB in Berlin wird ein weiteres Joint Venture mit der Althoff Hotel Collection (sieben Luxus-Hotels) sowie den Ameron Hotels (acht Businesshotels) rund um Thomas H. Althoff bekannt gegeben.

Europas Accor-Gruppe hält sich wacker im Spitzenfeld (mit 6,1 Prozent dasselbe Zimmer-Wachstum wie Hilton), doch von hinten drängt bereits Chinas Home Inns Group.

Best Western wird im T.A.I. Ranking nicht angeführt, da es keine Hotelkette, sondern eine Vermarktungsgruppe ist. Nach Angaben von Best Western verfügt die Gruppe derzeit über rund 4.000 Mitgliedshotels, die auf ein Volumen von rund 300.000 Zimmern kommen.

Interessant sind auch die Projekte, welche die großen Ketten in der Pipeline haben (Stand 31.12.2015). Marriott und Hilton liefern sich dabei ein Match an der Spitze, Intercont fällt auch da zurück.

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: .

JW Marriott Hotel Hanoi © Mariott

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben