HolidayCheck Awards 2019

Gold-Regen für Österreichs Hotellerie bei den HolidayCheck Awards

T.A.I. 24 TOP News

Die Preisträger der HolidayCheck Awards für 2019 stehen fest. Weltweit dürfen sich heuer 714 Hotels (87 aus Österreich) in 37 Ländern über diese Auszeichnung freuen. Die „Créme de la Créme“ bilden jene 185 Hotels (26 aus Österreich), die mit „Gold Awards“ ausgezeichnet wurden. Dazu müssen sie sich fünf Jahre in unmittelbarer Folge für den HolidayCheck Award qualifizieren. Die HolidayCheck Awards wurden heuer zum 14. Mal verliehenen und basieren auf mehr als 950.000 Gästebewertungen, die zwischen dem 1. Dezember 2017 und dem 30. November 2018 erfolgten.

Immer mehr Betrieben gelingt es, ihr hohes Bewertungsniveau dauerhaft zu halten. Dadurch gibt es heuer so viele „Gold Awards“ wie noch nie: 2017 durften sich erst 33 Hotels weltweit mit ihm schmücken (davon 5 in Österreich), 2018 waren es bereits weltweit 99 (davon 9 in Österreich). 2019 sind es wie erwähnt weltweit 185 und 26 in Österreich, womit heuer jedes siebte „Gold“-Hotel weltweit in Österreich beheimtat ist (Vorjahr jedes zehnte).

Österreichs Gold-Elite

An der Spitze der österreichischen Gold Award-Preisträger 2019 steht nawu's Kinderhotel in Hermagor am Pressegger See, vor dem Hotel SeeRose in Bodensdorf und dem Hotel Schloss Thannegg-Moosheim in Gröbming. Erstmals mit dabei ist u.a. das Hotel & Spa Linsberg Asia in Bad Erlach, seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte u.a. das Boutiquehotel Stadthalle von ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer.

Die HolidayCheck Award-Kriterien

Mindestkriterien für den „normalen“ HolidayCheck Award sind

  • eine Weiterempfehlungsrate von 90 und mehr Prozent,
  • eine Gesamtbewertung von mindestens 5,0 Sonnen (maximal 6,0) sowie
  • zumindest 50 Bewertungen von „echten“ UrlauberInnen im Betrachtungszeitraum.

Die Datenbank von HolidayCheck – eine Tochter des Burda Verlages, einem der größten Medienunternehmen Deutschlands (u.a. „Bunte“ und „Focus“ sowie die Business-Plattform „Xing“) -, umfasst über 700.000 Hotels mit zusammen 8,7 Millionen Bewertungen und knapp 9 Millionen Nutzerfotos und –videos.

Artikel teilen per Mail verschicken ausdrucken

Erstellt am: 07. Jänner 2019

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben