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Mit der größten Winterkampagne der letzten Jahrzehnte – dotiert mit 9 Mio. Euro aus dem von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Sonderbudget – unterstützt die Österreich Werbung (ÖW) den Tourismus bei der aktuellen Bewerbung der Saison 2020/2021. Ergänzt wird dies durch weitere Maßnahmen, die den Betrieben „die bestmögliche Unterstützung“ zukommen lassen sollen, wie Florian Größwang, Leiter der ÖW-Abteilung Partner Management, im Rahmen des „ÖW Global Talk“ Mitte November betonte.
Über den touristischen Winter 2020/2021 stehen aus bekannten Gründen viele Fragezeichen. Ziel der ÖW-Maßnahmen ist es, aus den bestehenden Rahmenbedingungen das Optimum für Österreichs Tourismus herauszuholen.
Was bestenfalls möglich ist
Wie hoch dieses angesiedelt sein könnte, darüber kann vorerst nur spekuliert werden. Nimmt man die Zahlen des letzten „kompletten“ Winters 2018/2019 (der vorjährige 2019/2020 hatte ja Mitte März sein abruptes Ende), so zeigen zwei Ansätze, was im besten Fall möglich ist:
Realistischer Weise ist aber von deutlich darunter liegenden Werten auszugehen. Die Prodinger Tourismusberatung geht laut einer aktuellen Studie für Tirol im „worst case“ (dritte Corona-Welle mit Betriebsschließungen im Februar 2021 sowie Reisewarnungen) im Vergleich zur Rekordsaison 2018/2019 von einem Nächtigungseinbruch in Höhe von -46% aus. Im „bad case" (Lockerungsschritte im Dezember, weitere Einschränkungen im Frühling) wären es -21,7%.
Drei Felder der Winter-Aktivitäten
Zurück zu den ÖW-Maßnahmen. Laut Florian Größwang erstrecken sich diese über drei Felder:
Ausblick auf den Sommer
Insgesamt (inkl. Kommunikations-Maßnahmen etc.) erstrecken sich die ÖW Winter-Aktivitäten über 30 Ländern. Mehr als 1.500 Einzelmaßnahmen werden gesetzt. Doch der Blick reicht bereits bis in den Sommer 2021. Florian Größwang sprach hier von Werbe-Schwerpunkten in acht Ländern, „inklusive Beteiligungsmöglichkeiten“ für LTOs, Destinationen und Betriebe. T.A.I. wird berichten.
Erstellt am: 20. November 2020
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