WienTourismus

Februar-Zahlen von Wiens Hotellerie: das Meiste im Plus, Italien wankt, China bricht weg

T.A.I. 24 TOP News

Der WienTourismus hat als erste LTO (Landestourismus Organisation) die Februar 2020-Zahlen veröffentlicht. Unter dem Strich gab es noch ein Ankünfte-Plus von 2,5% gegenüber Februar 2019 und eine Nächtigungs-Zunahme um 6,4%. Das Aufkommen aus China brach aber bereits um 65% (Ankünfte) bzw. 62,8% (Nächtigungen) ein. China war noch im Jänner der siebent stärkste Quellmarkt des WienTourismus.

Ein Minus gab es im Februar 2020 auch aus Italien (-7% Ankünfte, -2,8% Nächtigungen). Österreichs südlicher Nachbar war bereits im Februar das am stärksten vom Coronavirus betroffene Land Europas und zog durch Absage des Karnevals von Venedig eine erste Notbremse. Alle anderen Top-10 Quellmärkte verbuchten im Februar noch Zuwächse.

Deutlicher Rückgang der 5-Sterne Auslastung

Die Auswirkungen der ersten Corona-Vorboten (also Wegbleiben der Gäste aus China und Italien) schlugen sich damit noch nicht im Gesamtvolumen der Nächtigungen nieder, sehr wohl aber bei der Zimmer-Auslastung. Diese blieb über alle Kategorien hinweg zwar nahezu auf Vorjahres-Niveau (58,8%, Rückgang um -0,2 Prozentpunkte), doch der 5-Sterne Bereich musste kräftig Federn lassen: anstatt einer Auslastung von 54,5% wie noch im Februar 2019 waren es heuer nur noch 49,4% - der schlechteste Wert seit Februar 2016.

kokowääh
26. 3. 2020
Wien ist anders! Auch bei der Tourismus-Statistik
Gratulation dem WienTousismus! Als einzige LTO hat er termingerecht seine Februar-Daten publiziert. Denn alle anderen Bundesländer schweigen. Laut Statistik Austria kommt es dadurch zu einer Verzögerung in der Datenaufbereitung! Die Hochrechnung für Feb. 2020 steht dadurch bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Und das WIFO muss seine darauf basierende Tourismusanalyse für den Zeitraum Nov.2019 bis Feb.2020 "auf einen noch unbestimmten Termin" verschieben!!!! Bravo WienTourismus, pfui den anderen Bundesländern. Tourismus ohne Daten ist wie ein Blindflug ohne Instrumente ....

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben