ANA
Niederösterreich Tourismus

22 Mio. Euro für „neues Tourismus-Leben“! Comeback der Sommerfrische

T.A.I. 24 TOP News

Ein 22 Mio. Euro-Paket geschnürt hat das Land Niederösterreich, um dem Tourismus nach Ende des Corona-Lockdowns „neues Leben einzuhauchen.“ Das betonte Mitte Mai Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (l.) im Rahmen eines Mediengespräches zusammen mit Tourismuslandesrat Jochen Danninger (r.) und NÖ Werbung-Geschäftsführer Michael Duscher (Mi.). Dabei wurde auch die neue Werbe-Kampagne präsentiert.

Das 22 Mio. Euro-Paket

Laut Jochen Danninger besteht das 22 Mio. Euro-Paket aus mehreren Maßnahmen:

  • Eine davon betrifft die Anfang Mai beschlossene Aussetzung des Interessentenbeitrages für das Jahr 2020 (ca. 20.000 Betriebe, 10 Mio. Euro);
  • eine weitere die Förderung unterstützt Tourismusbetriebe, die in Desinfektionsmittel, Gesichtsvisiere und dergleichen investieren. Sie erhalten je nach Betriebsart 500 Euro, 1.000 Euro oder 1.500 Euro. Der Fördercall dafür endet, wenn das vorgesehene Budget von 10 Mio. Euro ausgeschöpft ist.
  • Dritte Maßnahme ist ein mit knapp 2 Mio. Euro dotiertes Sonderbudget für die NÖ Werbung. „Wir wollen damit Gäste ansprechen, die wir noch nicht hatten“, so Danninger. Die erste Welle dieser Sonderwerbung fokussiert auf Österreich (sie sorgten im Vorjahr für 62,3% der Nächtigungen), die zweite ist für Deutschland (13,5% der Sommernächte) sowie Tschechien, die Slowakei und Ungarn (zusammen weitere 5,1%) vorgesehen.
  • Abgerundet wird das Maßnahmenpaket durch die NÖ Card, unter deren InhaberInnen 20.000 mal 20 Euro-Gutscheine verlost werden. Die NÖ Card erfasst über 300 der mehr als 1.000 NÖ Ausflugsziele und Attraktionen.

Neue Sommerfrische

„Der Sommer 2020 wird anders verlaufen, als wir es bisher gewohnt waren“, betonte Michael Duscher, seit Jahresbeginn Geschäftsführer der NÖ Werbung. Für ich war die Pressekonferenz im Innenhof des Palais Niederösterreich ebenso eine Premiere, wie für Landesrat Jochen Danninger, der ebenfalls erst seit 2020 dieses Amt inne hat (zuvor Eco-Plus). Beide hatten allerdings aufgrund von Corona bislang keine Gelegenheit, im Rahmen eines Mediengespräches ihre ersten Auftritte vor versammelter Presse zu absolvieren.

Für die erwähnte Sonder-Kampagne zur Bewerbung des NÖ Sommers wird die „neue Sommerfrische in Niederösterreich“ ins Rampenlicht gerückt und – so Duscher – „eine gute alte Tradition in neuer Version interpretiert.“ Hervorgehoben werden die Themenbereiche Natur, Kultur/Kunst und Kulinarik/Wein.

Mit Österreich sowie den vier Auslandsmärkten Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn ist NÖ in der Lage, mit 3,8 Millionen Übernachtungen ca. 80% seines sommerlichen Nächtigungsvolumens abzudecken. Dazu kommt der Ausflugstourismus, der im Sommer mit über 23,6 Millionen Ausflügen und rund 815 Mio. Gesamtausgaben dafür in NÖ eine überproportionale Rolle spielt.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass soeben die Durchführung des Grafenegg Festivals 2020 beschlossen wurde. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Das ist ein starkes Signal für den Tourismus in Niederösterreich. Der Tourismus lebt wieder.“

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben