ANA
Ägypten Tourismus

Restart mit Fehlzündung am Roten Meer! Hotel-Öffnung folgt starker Corona-Anstieg

T.A.I. 24 TOP News

Anfang Mai 2020 herrschte in Ägyptens Tourismus viel Zuversicht: die Zahl der Covid-19 Neuinfektionen ging langsam zurück. Am 15. Mai erfolgte ein schrittweiser Restart der Hotellerie, der von der Facebook-Kampagne „Experience Egypt“ begleitet wird (Foto). Doch dann kam alles anders: am 19. Mai verdoppelten sich die täglichen Neuinfektionen, um ab Ende des Ramadan (24. Mai) auf über 1.000 pro Tag anzusteigen. Am 30. Mai wurden 1.367 neue Fälle gemeldet, so viele wie noch nie. Damit dürfte die Hoffnung auf eine baldige Normalisierung für eines der auch für Österreichs Outgoing-Tourismus wichtigsten Flugpauschalreiseziele in weite Ferne gerückt sein.

Große Pläne für den Sommer 2020

Ägypten zählte im Vorjahr bei den Flugpauschalreisen im Quellmarkt Österreich zu den Top-Destinationen. Von den drei touristischen Zielflughäfen lag Hurghada (HRG) über weite Strecken sogar an der Spitze, vor Antalya und Palma de Mallorca. Auch Marsa Alam (RMF) hatte regelmäßig einen Platz unter den Top-10 und sogar Sharm el Sheikh (SSH) tauchte immer wieder im Spitzenfeld auf.

Für den Sommer 2020 waren laut Stand Anfang März 23 wöchentliche Flüge ab Österreich mit einer Spitzenkapazität von knapp 4.200 Flugsesseln pro Woche geplant. Die Buchungen im Jänner waren – entgegen der allgemein eher verhaltenen Stimmung – bis weit in den Februar hinein vielversprechend.

Covid am Nil

Anfang März trat auf einem Nilkreuzfahrtschiff in Luxor der erste Corona-Fall auf. Am 19. März wurden die Flüge von und nach Ägypten eingestellt, Ende März die Hotels behördlich geschlossen. Mitte Mai erfolgte der schrittweise Restart, in der Hoffnung, dass der Tourismussektor (zuletzt 11,3% Anteil am BIP, 12% aller Arbeitskräfte) durch diesen Schritt wieder auf Kurs gebracht wird. Neben dem Inlandsreisemarkt (er macht 12% bis 14% aus) geht es vorrangig um internationale Gäste.

Restart in drei Phasen

Um wieder Gäste – egal ob aus dem In- oder Ausland - empfangen zu können, müssen Hotels und Resorts nach WHO (World Health Organisation)-Standard definierte Coronavirus-Präventionsmaßnahmen erfüllen, aufgrund derer sie eine Gesundheitsbescheinigung erhalten (u.a. Temperaturmessung und Corona-Test ankommender Gäste, zwischen belegten Zimmern immer ein leeres, keine Nachtclubs und Casinos, separates Gebäude für Verdachtsfälle etc.). Bis Ende voriger Woche konnten 78 Hotels das „Hygiene Safety”-Zertifikat vorweisen.

Für den Restart wurden drei Phasen definiert: die erste Phase wird so lange andauern, bis neu auftretende Corona-Fälle auf nationaler Ebene zwei aufeinanderfolgende Wochen lang hindurch abfallen. Tourismusminister Khaled al-Anany (Bild) ging Anfang Mai davon aus, dass dies bis Juni möglich sein werde. Danach sollte eine Übergangsphase von 28 Tagen in Kraft treten. Ab dann wäre Phase drei, bis die WHO das Risiko von Covid-19 nur noch als gering einstuft.

Zweite Welle stärker als befürchtet

Der starke Anstieg neuer Corona-Infektionen wirft diese Planungen nun durcheinander. Anstatt Kurs auf Phase zwei nehmen zu können, scheint Ägypten vor oder mitten in einem zweiten Ausbruch zu stehen. Bis zum 1. Mai meldete das Gesundheitsministerium 5.895 Infektionen und 406 Todesfälle. Am 20. Mai waren es 14.229 Infektionen und 680 Todesopfer.

Ahmed Youssef, der Vorsitzende des Egyptian Tourism Promotion Board (ETPB), hatte ebenso Ayman Abul Ela, Mitglied des Gesundheitsausschusses im Ägyptischen Parlament, Befürchtungen geäußert, „dass die Wiedereröffnung der Hotels zu einem Anstieg der Anzahl von Coronavirus-Infektionen führen wird.“ Mit den nunmehrigen Zahlen (23.449 Covid-Erkrankungen sowie 913 Corona-Tote per 30. Mai, denen 5.693 Genesungen gegenüberstehen) sowie der täglichen Infektionsquote von mehr als 1.000 hatte wohl keiner gerechnet.

Astrid Biewer
05. 6. 2020
Einreise in Ägypten Hurghada
Sind viele die warten drauf endlich wieder nach Ägypten zu reisen zu können. Es wäre wünschenswert dass vom auswärtigen Amt mal Klartext kommt dass man sich einstellen kann und auch Flug buchen und was noch für Auflagen hinten dran hängen. ES WÄRE WÜNSCHENSWERT!
Derin Manuela
10. 6. 2020
Urlaub in Ägypten
Ich stehe mit 1000,-€ Anzahlung in der Luft. Geld bekomme ich nur dann retour, wenn es eine Reisewarnung zu meinem Reisedatum gibt, wenn ich zu früh storniere, dann kostet mich das 1000,-€ wenn ich auf die Regierung warte könnte mich das bis zu 80% meiner Gesamtkosten kosten. Für einen Urlaub bezahlen, den ich nicht machen kann und auch nicht unter diesen Umständen möchte und dann noch zahlen müssen, weil von der Regierung nichts konkretes kommt, ist eine Frechheit sondergleichen. Ist ja nicht von der Regierung das Geld, nein, es ist mein schwer erarbetetes Geld. Danke liebe Regierung für untätiges und zuwartendes Nichtstun! Ist ja nicht euer Geld, was ihr verlieren könntet. Endlich Antworten geben, für Ägypten wäre für viele Bürger die im Jänner gebucht und angezahlt haben, eine Erleichterung und Klarheit!!!!!
Wolfgang Forsthuber
13. 6. 2020
Ägyptenurlaub
Ich habe einen Ägytenurlaub gebucht, welcher Mitte Juli 2020 starten sollte. Es wäre wünschenswert wenn einmal klare Aussagen von verantwortlicher Stelle kämen. Dann könnte man sich darauf einstellen, oder nach Alternativen umsehen. Bin aber gespannt, ob der Reiseveranstalter die Restzahlung für die Pauschalreise abbuchen wird.
Hansi
23. 8. 2020
Marsa Alam
Wir haben letztes Jahr im November 2019 für dieses Jahr Oktober 2020 gebucht. Umbuchung im März wollte Reisebüro nicht durchführen, da es ja bis dahin keinen Virus mehr geben würde. Wir sollten bis Ende August abwarten. Super, es gibt kein Reiseverbot und wir bleiben auf der Anzahlung sitzen, herzlichen Dank an Regierung. Sie mussten Anzahlung ja nicht zusammensparen. Übrigens: unser Hotel bleibt bis Ende des Jahres geschlossen: Reisebüro: sie werden in gleichwertiges Hotel gesteckt. Wollten wir das NEIN, wir hatten unseren Grund uns für gebuchtes Hotel zu entscheiden.

Kommentar schreiben

Bitte die Netiquette einhalten. * Pflichtfelder

Nach oben